Ökologisches Bauen wird mit günstigen Zinsen gefördert

Ein modernes Bad, eine neue Wärmedämmung fürs Haus oder vielleicht doch eine Solaranlage: Die Wunschliste für das Eigenheim ist häufig lang. Doch investiert wird selten, obwohl die Zinsen derzeit günstig sind. Deshalb bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau drei neue Förderprogramme für ökologische Baumaßnahmen an.

Das Programm „Wohnraum Modernisieren“ ermöglicht zinsgünstige Darlehen für Renovierungen. Gefördert wird beispielsweise die Wärmedämmung von Gebäudeteilen, ein neues Bad aber auch der Umbau zur seniorengerechten Wohnung. Je ökologischer gebaut wird, desto günstiger wird der Kredit, betont die Energieberatungsstelle der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Auch wer künftig mit einer kleineren Anlage Solarstrom erzeugen möchte, kann von dem Programm „Solarstrom Erzeugen“ profitieren und Fördermittel von bis zu 50.000 Euro erhalten. Das dritte Programm betrifft energetisch hochwertige Neubauten, also so genannte Energiesparhäuser.

Doch auch der Einbau von Heizungstechnik auf Basis erneuerbarer Energien wird gefördert. Das Spektrum reicht von Wärmepumpen über Biogasanlagen bis zur Wärmerückgewinnung. Die Anträge können ab sofort bei allen Banken und Sparkassen gestellt werden. Auch manche Kommunen vergeben zinsgünstige Kredite.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter http://www.kfw-foerderbank.de.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.