Zinstief ermöglicht Halbierung der Monatsrate

Immobilienbesitzer, die vor zehn Jahren eine Immobilie finanziert haben, können aufatmen: Dank des Rekordtiefs bei den Bauzinsen können sie ihre Monatsrate bei einer jetzt anstehenden Anschlussfinanzierung halbieren. Mit einem Wechsel der Bankverbindung können sich Immobilienbesitzer zusätzlich einen Konditionsvorteil von bis zu 0,5% sichern.

„Wer im Jahr 1995 ein 150.000 Euro Darlehen aufgenommen hat und dafür bisher rund 1.200 Euro im Monat aufwenden musste, den kostet die Anschlussfinanzierung nur noch 600 Euro“, sagt Robert Haselsteiner, Vorstand der Interhyp AG in München. Hintergrund: Die Bauzinsen sind von knapp 8,0% im Jahr 1995 auf heute unter 4,0% gefallen und bewegen sich seit Wochen auf historischen Tiefstständen.

Kreditnehmer, deren Zinsbindung jetzt ausläuft, können bei ihrer Anschlussfinanzierung viel Geld sparen. Investiert man die Zinsersparnis teilweise in eine höhere Tilgung, kann damit der Immobilienkredit noch schneller zurückgezahlt werden. Auch wenn die Tilgung für die Anschlussfinanzierung auf 2,0% der Kreditsumme erhöht wird, liegt die Monatsbelastung immer noch deutlich unter der bisherigen Rate. Das ermöglicht eine schnellere Rückzahlung und eine Nettoersparnis von mehreren Tausend Euro.

Trotz der aktuellen Niedrigzinsen sollte nicht blind auf das erste Angebot der Bank eingegangen werden, über die auch die Erstfinanzierung zustande kam. Wer wirklich günstige Konditionen sucht, sollte im Internet die Konditionen für Hypothekenkredite vergleichen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.