Mehr Transparenz bei Fondsprospekten gefordert

Verständlicher, vielfältiger, wettbewerbsfähiger – diese Vorteile sollen Besitzer von Investmentfonds-Anteilen in diesem Jahr zu spüren bekommen. Triebfeder ist eine europäische Gesetzesharmonisierung, die den Anlegern eine Anpassung des deutschen Investmentrechts an die neue EU-Richtlinie OGAW-III (Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren) beschert hat.

Jella Benner-Heinacher von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) erwartet vor allem mehr Transparenz für den Privatanleger beim Kauf eines Fonds. Dies wird vor allem durch die neue Pflicht zur Vorlage eines vereinfachten Verkaufsprospektes. „Die Fondsgesellschaften müssen die wesentlichen Informationen vereinfacht zusammenfassen: Anlagepolitik, Wertentwicklung, Besteuerung und Gebühren“, sagt Benner-Heinacher.

Die Neuregelung war notwendig, da Anleger und Aktionärsschützer immer wieder die Unverständlichkeit der bisherigen Verkaufsprospekte und Rechenschaftsberichte mancher Anbieter kritisiert hatten. OGAW-III schreibt nun auch Angaben über die Gesamtkosten eines Fonds vor. Das geschieht durch die neue Kennziffer Total Expense Ratio (TER). „Die Kennziffer beschreibt das Verhältnis zwischen dem Vermögen eines Fonds und bestimmten Kosten der jährlichen Fondsverwaltung – etwa für die Verwaltung des Fonds, die Berichterstattung, Veröffentlichung und die Wirtschaftsprüfung“, sagt Heinrich Durstewitz vom Deutschen Investment Trust (dit).

Eine weitere wesentliche Neuerung auf dem deutschen Fondsmarkt ist der Zugang von Privatanlegern zu Hedgefonds. Die Fondsgesellschaften dürfen nun Hedgefonds auflegen und in Deutschland auf den Markt bringen. Als Dach-Hedgefonds dürfen diese öffentlich vertrieben werden. Auch Single-Hedgefonds können nun aufgelegt werden, deren öffentlicher Vertrieb ist allerdings untersagt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.