In welchen Ländern der Welt wird der Euro überhaupt eingeführt?

Dass die Eurozone zwölf Länder umfasst, ist ja noch klar. Aber in wie vielen Ländern wird man noch mit dem Euro rechnen können? Selbst Finanzprofis antworten mit einem Schweigen – dann wird stumm gerechnet.

Es sind genau 24 Staaten oder Gebiete in denen der Euro als offizielle Währung gilt. Dazu gehören auch Andorra, Montenegro und das Kosovo. Hier wurde der Euro zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt, wird aber nicht die einzige Währung sein, mit der gezahlt werden kann.

Wo ist der Euro ebenfalls offizielle Währung? In den Kleinstaaten San Marino, Monaco und dem Vatikanstaat werden an die Bürger künftig Euro-Münzen und ¿Scheine ausgegeben. Alle drei haben bisher keine eigene Währung. Sie dürfen nun sogar eigene Euro-Münzen prägen, aber nur in vorgeschriebenen Mengen.

Auch weit außerhalb Europas wird man im kommendem Jahr mit dem Euro rechnen können. Die französichen Überseedepartements Französisch-Guayana, Martinique, Guadeloupe und Réunion und die franzöischen Territorialgebiete Mayotte und Saint-Pierre-et-Miquelon stellen zum Jahreswechsel auf den Euro um.

Den 15 afrikanischen Ländern, die der CFA-Franc-Zone angehören (der Wechselkurs der Währung ist an den Franc gekoppelt), bleibt das bisherige Bargeld erhalten. Seit 1999 ist jedoch der Wert des CFA-Franc ebenfalls an den Euro gekoppelt.
JB

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.