Rehabilitation von Kindern nach Organtransplantationen

Die BKK FTE hat mit der Rudolf Pichelmayr Stiftung einen Vertrag geschlossen, nach dem zukünftig die Rehabilitationskosten im Ederhof in Stronach, Osttirol für Kinder und Jugendliche nach Organtransplantationen übernommen werden.
Zum Hintergrund: Der renommierte Transplantationsmediziner an der Medizinischen Hochschule Hannover, Rudolf Pichlmayr, gründete 1987 die Stiftung zur Rehabilitation von organtransplantierten Kindern. Mit dem Kauf und Umbau des Ederhofes setzte Rudolf Pichlmayr auf ein Projekt, das ihm, hervorgebracht durch seine Arbeit an der MHH, persönlich sehr am Herzen lag.
Der Mediziner musste nach ersten Organtransplantationen an Kindern feststellen, dass es zwar Rehabilitationseinrichtungen für Erwachsene gab, in denen eine optimale Versorgung und Nachsorgung vorgenommen wurde.
Für Kinder jedoch standen keine geeigneten Einrichtungen zur Verfügung, die die kompletten Anforderungen einer kindgerechten Rehabilitation erfüllt hätten. Unterschiede bestehen z. B. darin, dass Kindern auch Schulunterricht erteilt werden muss, um keine größeren Lerndefizite entstehen zu lassen.
Kinder müssen mit Spielzeug, mit Sportgeräten und mit kindgerechter Animation und liebevoller Betreuung umsorgt werden. Nur eine ganzheitliche Therapie, wie sie der Ederhof anbietet, gewährleistet eine optimale Wiedereingliederung in den normalen Kinderalltag.
Durch die lange Krankheitsphase, die oft entstandenen körperlichen Defizite und das Ausgegrenzt sein von Spielkameraden, leiden viele Kinder nach Organtransplantationen nicht nur an den postoperativen Folgen, sondern vor allem auch an mangelndem Selbstbewusstsein, Kontaktarmut und Unselbstständigkeit.
Die Rehabilitation im Ederhof hat sich auf alle diese Faktoren eingestellt und arbeitet – neben modernster Apparatemedizin – mit ausgebildeten Therapeuten und Ärzten individuelle Therapien für jedes einzelne Kind aus. Neben dem physischen Aufbau nach der schweren Operation, erfolgt auch eine psychologisch-soziale Betreuung der Kinder und Jugendlichen.
Die BKK FTE hat sich eingehend mit diesem Konzept befasst und sieht darin für ihre jungen Versicherten eine optimale Betreuung nach eine Organtransplantation. In enger Zusammenarbeit mit der MHH und dessen Oberarzt, Dr. Eckhard Nagel, wurde eine Vereinbarung vorbereitet, auf deren Grundlage nun ein Vertrag mit der Rudolf Pichelmayr Stiftung geschlossen werden konnte.
Zum ersten Mal werden damit die Kosten für eine Rehabilitation im Ausland, unter dem dort gebotenen hohen Qualitätsniveau, gezahlt. Natürlich übernimmt die Kasse auch die Kosten für eine Begleitperson des Kindes, wenn dieses vom behandelnden Arzt indiziert ist.
Mit dem Abschluss dieses Vertrages hat die Kasse einmal mehr ein Projekt umgesetzt, das ihren Zielen, nämlich den Qualitätsstandard in der Gesetzlichen Krankenversicherung kostenneutral anzuheben, voll und ganz entspricht.
Pressemitteilung der BKK FTE

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.