Wachsender Markt für Umweltfonds

Der Markt für ökologische Finanzanlagen hat sich 1999 stark entwickelt. Eine Umfrage des Öko-Zentrums NRW unter allen Fondsanbieten ergab, dass deutsche Privatanleger im vergangenen Jahr rund 1,16 Milliarden Mark in Umweltfonds investiert haben – ein Plus von 100%. Insgesamt machen die Umweltfonds jedoch nur einen Bruchteil des gesamten Fondsvermögens von 560 Milliarden Mark aus.

Dabei investieren Umweltfonds nicht nur in Solarenergie und Windparks. Diese Fonds enthalten unter anderem auch Aktien von Unternehmen, die konventionelle Produkte auf umweltschonende Weise herstellen.

Bei der Auswahl der einzelnen Werte gehen die Fondsanbieter sehr unterschiedlich vor. Für den ÖkoVision-Fonds der Frankfurter Ökobank ist beispielsweise ein Expertenteam, dessen Mitglieder aus Umwelt.-und Sozialorganisationen stammen für die Auswahl der Werte zuständig. Die Unternehmen, die in diesem Fonds vertreten sind, dürfen weder Militärgüter noch Zubehör für die Atomindustrie produzieren.

Viele Fonds werden an dem Dow Jones Substainability Group Index orientiert. Diese Indexgruppe enthält 200 Unternehmen aus 22 Ländern, die auf dem Gebiet der modernen Technologie führen und dabei sozial.- und umweltverträglich wirtschaften. Diese Kriterien erfüllen unter anderen die Deutsche Telekom, Sony, SAP und Siemens ¿ Unternehmen, die man nicht unbedingt mit dem Stichwort ¿Umwelt¿ in Verbindung bringt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.