Kostenfalle Leasing

Leasingmodelle

[!–T–]
Der Kunde kann zwischen zwei Modellen wählen: Leasing mit Restwertbewertung oder mit Kilometerabrechnung. Bei ersterem wird zu Vertragsbeginn der Wert kalkuliert, den das Fahrzeug zu Vertragsende voraussichtlich haben wird. Der Leasingnehmer trägt hierbei ein gewisses Risiko.

Ist das Fahrzeug nach Ablauf der Vertragszeit (aus welchem Grund auch immer) weniger Wert als der kalkulierte Betrag, muss er diese Differenz begleichen.
Beim Kilometerabrechnungsmodell werden die Leasingraten anhand einer vereinbarten Gesamtkilometerleistung errechnet.

Fährt der Leasingnehmer mehr, bezahlt er neben der Monatsrate einen Mehrkilometersatz. Zusätzliche Zahlungen sind auch dann fällig, wenn das Auto nicht in einem der Nutzung entsprechendem Zustand ist.

Während der Restwert des Fahrzeuges je nach Marktlage und Zustand geschätzt wird, kann der Kunde seine Fahrleistungen aus eigener Erfahrung einschätzen. Das Risiko ist somit geringer.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.