Kooperation zwischen Kreissparkasse Augsburg und Kreissparkasse setzt auf intelligentes Druckmanagement

Als erste Sparkasse in Deutschland realisiert die Kreissparkasse Augsburg im gesamten Unternehmen ein einheitliches und intelligentes Outputmanagement. Bis Ende 2010 ersetzen leistungsfähige Multifunktionsgeräte von Kyocera die bisherigen Drucker, Faxe und Kopierer.
Dadurch erzielt die Kreissparkasse deutliche Einsparungen für Geräte, Verbrauchsmaterialien und Wartung, reduziert den jährlichen Stromverbrauch um etwa 45.000 KWh und sorgt für ein angenehmeres Büroklima. Deutliche Einsparungen zahlen sich aus In Zusammenarbeit mit der auf unternehmensweite IT-Lösungen spezialisierten Gersthofer Quentia AG, ein Unternehmen der Andreas Schmid Logistik Gruppe, erarbeitete die Kreissparkasse eine technische und betriebswirtschaftliche Analyse und sorgt für eine transparente Kostenkontrolle. Ein Pilotprojekt in den Filialen Haunstetten und Fischach zeigte, dass sich durch zentralisierte Druckerinseln die Anzahl der Geräte deutlich reduzieren lässt ohne Effizienz im Kundengeschäft und in internen Bereichen einzubüßen. Mehr als zwei Drittel aller Geräte werden im kommenden Jahr wegfallen. Beitrag zum Umweltschutz Ein weiterer Vorteil, von dem Mitarbeiter und Kunden profitieren: Das Büroklima verbessert sich spürbar, der reduzierte Energieverbrauch wirkt sich Umwelt und Kosten schonend aus: Die Kreissparkasse rechnet mit einer jährlichen Stromeinsparung von etwa 45.000 KWh. „Wir haben über ein Jahr an diesem Konzept gearbeitet und sind stolz darauf, die erste IT-konsolidierte Sparkasse im S-Finanzverbund zu sein, die ein flächendeckendes Konzept für Multifunktionsgeräte mit personalisiertem Druckoutput zum Einsatz bringen wird“, so Alexander Graf, IT-Leiter der Kreissparkasse. Mit der Wartung der Multifunktionssysteme beauftragte die Kreissparkasse die Quentia AG mit Sitz in Gersthofen. „Als starker Partner aus der Region konnte Quentia neben Professionalität mit kurzen Anfahrtswegen und schnellen Reaktionszeiten punkten.“ Carsten Schlichter, Projektverantwortlicher der Quentia AG: “ Wir mussten in einem hochsensiblen und komplexen Umfeld eine integrierte Lösung schaffen, welche unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Maßstäbe setzt.“
(Pressemitteilung Kreissparkasse Augsburg)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.