D.A.S. bringt Rechtsschutzversicherung nach Südkorea

Die D.A.S., ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, gründet in Südkorea mit drei einheimischen Kooperationspartnern eine Rechtsschutzversicherung. Mit der jetzt abgeschlossenen Joint Venture Vereinbarung werden die Weichen für die Expansion der D.A.S. nach Asien gestellt.

Partner des Joint Venture sind der Sachversicherer Green, der Rechtsdienstleister LawMarket Asia und die TV-Vertriebsgesellschaft CJ Homeshopping. Die D.A.S., Europas größte Rechtsschutzversicherung, wird an der künftigen DAS Korea mit einem Anteil von 75 % die Mehrheit halten.

Der für das Auslandsgeschäft verantwortliche D.A.S. Vorstand Peter Wiegand: „Die Rechtsschutzversicherung ist in Südkorea noch unbekannt. Unsere koreanischen Partner sehen aber einen großen Bedarf in der Bevölkerung.“ Denn in Südkorea gibt es nur wenige und teure Rechtsanwälte, so dass viele Bürger auf ihr gutes Recht verzichten müssen. „Nach intensiven Vorarbeiten sehen wir aussichtsreiche Chancen für den Markteintritt“, so Wiegand. Südkorea bietet mit seiner dynamischen, prosperierenden Wirtschaft und einer Bevölkerung von 48 Millionen Menschen eine viel versprechende Basis. Das Wirtschaftswachstum in den letzten fünf Jahren betrug durchschnittlich 5 %.

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung wird nun die Zulassung bei der Versicherungsaufsicht beantragt. Die Aufnahme der Geschäftstätigkeit ist für die zweite Jahreshälfte 2007 anvisiert. „Unsere Partner sind in unterschiedlichen Bereichen erfolgreich tätig und steuern wertvolle Erfahrungen für den Markteintritt bei. Alle Seiten werden langfristig von dem Joint Venture profitieren“, erläutert Wiegand. Der Versicherer Green gehört in Südkorea zu den Top Ten in der Sachversicherungssparte, LawMarket Asia ist Spezialist für Rechtsdienstleistungen, CJ Homeshopping die Nummer eins im TV- und Online-Verkauf.

Neben den bestehenden Vertriebskanälen der Partner, darunter 1.000 Agenten des Sachversicherers Green, will die DAS Korea einen eigenen Außendienst aufbauen. Der Schwerpunkt wird dabei auf Vermittlern liegen.

Die D.A.S. ist bisher in Europa in 16 Ländern aktiv, in den meisten davon als Marktführer. Traditionell setzt sie dabei auf Greenfield Gründungen. Als jüngste Gesellschaft hat 2006 die D.A.S. Estland ihr Geschäft aufgenommen. Die D.A.S. Auslandsgesellschaften erwirtschafteten im vergangenen Jahr 488 Mio. € Beitragseinnahmen im Rechtsschutzgeschäft.

 

Pressemitteilung der D.A.S.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.