Miet24: Studie bestätigt Länderklischees

Deutschland, Holland, Spanien – wer ist der wahre Weltmeister? Das wollte Miet24, einer der weltweit führenden Online-Marktplätze für Mietartikel herausfinden. Eine Analyse der während der WM 2010 eingegangenen Mietanfragen zeigt: Deutschland ist Mietweltmeister 2010! Die meisten Mietartikel rund ums Public Viewing wurden in deutsche Gefilde geliefert. Damit nicht genug. Die Studie bringt weitere, spannende Details zutage.

Platz 1 für Deutschland: Das große Schwitzen und jede Menge Gemeinschaftssinn.
Leinwände, Beamer, Biertischgarnituren – der deutsche Sommer stand im Zeichen des Public Viewings. Rund 36% aller deutschen Mietanfragen zielten auf gemeinsames Feiern der Nationalelf. Geholfen hat es zwar nur bis zum Halbfinale, dafür sicherten sich die Deutschen Platz 1 in Sachen Vermietung und liegen damit vor Spanien und Holland. Mit 21% übrigens zweitbeliebteste Mietkategorie der Deutschen: Klimageräte, Ventilatoren und Windmaschinen. Bei diesen Rekordtemperaturen kein Wunder. Die meisten Mietanfragen kamen aus Berlin, gefolgt von Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf.
[ Diagramm Deutschland: http://www.miet24.de/skin/v3/images/press/pics/diagramm_de.jpg ]
Platz 2 für Spanien: Geselligkeit und – oha – Luxusartikel.
Was zu erwarten war: Auch die Spanier haben bevorzugt Mietartikel fürs Public Viewing angefragt, allerdings weniger als die Deutschen. Dafür wurde offenbar viel gegrillt und getrunken. 9% aller Anfragen aus Spanien zielten auf Zapfanlagen, Grills und Eismaschinen. Die kleine Überraschung: Spanier mieten sich gern mal ein Boot – immerhin 8% der spanischen Mieter interessierten sich für maritime Fahrzeuge.
[ Diagramm Spanien: http://www.miet24.de/skin/v3/images/press/pics/diagramm_e.jpg ]
Platz 3 für Holland: Caravan-Viewing im Kreis der Familie.
Ein Klischee wird durch die Studie von Miet24 widerlegt, eines bestärkt: Nicht jeder Holländer hat ein eigenes Wohnmobil, aber tatsächlich waren Caravane & Co. im holländischen Sommer 2010 ungemein gefragt: 32% der holländischen Mietanfragen betrafen die rollenden Wohnzimmer. Das Kuriose: Alle vermieteten Caravane und Wohnwagen mussten mit Satelliten-TV ausgestattet sein. Das brachte einige Vermieter ins Schwitzen – sie mussten eigens für diese Anfragen nachrüsten. Miet24 prägte für dieses Phänomen einen neuen Begriff: Caravan-Viewing.
[ Diagramm Holland: http://www.miet24.de/skin/v3/images/press/pics/diagramm_nl.jpg ]
Fazit: 1. Einige Klischees stimmen tatsächlich. 2. Die WM 2010 hat sowohl in Deutschland als auch Spanien und Holland diesen Sommer bestimmt. Und 3. Mietartikel werden europaweit immer interessanter für Verbraucher.
Pressemitteilung Miet24

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.