Verbraucherzentralen mahnen 38 Firmen wegen FCKW-Werbung ab

Werbung mit Klimaschutzargumenten darf die Verbraucher nicht mit Selbstverständlichkeiten in die Irre führen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und sieben Verbraucherzentralen haben deshalb 38 Unternehmen bundesweit abgemahnt, die für ihre Produkte mit dem Hinweis warben sie seien FCKW-frei, obwohl FCKW seit langem verboten ist.

Abgemahnt wurden 38 Hersteller und Händler unter anderem von Kühlgeräten, Spraydosen und Matratzen. Die Supermarktkette Netto etwa warb für eine Gefrierbox mit dem Spruch „no FCKW“. Auch Samsung und Saturn erhielten wegen einem „FCKW-frei“-Hinweis auf Kühlschränken eine Abmahnung. Das Unternehmen Henkel bewirbt ein Backofenspray sogar mit einem Fantasiesiegel „Treibmittel ohne FCKW“. Henkel sowie Procter & Gamble und die beiden Handelsketten real und Edeka gaben bereits Unterlassungserklärungen ab.

Die Verwendung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) ist in Deutschland wegen ihrer schädlichen Auswirkungen auf die Atmosphäre und das Klima bei Konsumgütern seit fast zwanzig Jahren verboten. Die Aussage, ein Produkt enthalte kein FCKW, gibt vor, umweltfreundlicher als Konkurrenzprodukte zu sein. Tatsächlich entsprechen die beworbenen Geräte lediglich dem gesetzlichen Standard.

Unter dem Motto für mich. für dich. fürs klima. gehen die Verbraucherzentralen seit 2009 gegen Werbung vor, die zu Unrecht mit Klimaschutzargumenten wirbt. So wurden bereits mehrere Autohersteller und Einzelhändler wegen falscher Werbeangaben zur ökologischen Leistung von Produkten abgemahnt.

für mich. für dich. fürs klima. ist ein Bündnis des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit den 16 Verbraucherzentralen, dem Deutschen Mieterbund (DMB), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem VerbraucherService (VS) im Katholischen Deutschen Frauenbund und Germanwatch. Weitere Infos zu Werbung mit Klimaschutzargumenten unter www.verbraucherfuersklima.de .

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Bundesverband

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.