Studie: Kassenpatienten genauso zufrieden wie Privatpatienten

Gesetzlich Versicherte sind mit den deutschen Medizinern genauso zufrieden wie Privatpatienten. Große Ausnahme: Die Patienten in Berlin. Diese und weitere Ergebnisse ermittelte eine aktuelle Studie des Arztbewertungsportals jameda.de. Ausgewertet wurden über 30.000 Beurteilungen der jameda.de-Nutzer.

Die eigene Gesundheit ist das wertvollste Gut jedes Menschen. Daher ist die Wahl des passenden Arztes und der passenden Krankenkasse sehr wichtig. Häufig wird in diesem Zusammenhang von einer „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ gesprochen. Doch machen deutsche Ärzte tatsächlich einen Unterschied in der Behandlung von Kassen- und Privatpatienten? Eine Auswertung von über 30.000 Bewertungen auf jameda.de gibt Auskunft.

Erfreulich ist die positive Gesamttendenz: Die niedergelassenen Ärzte in Deutschland wurden von den Usern des Münchner Arztbewertungsportals im Schnitt mit der Note 1,9 bewertet. Der Unterschied zwischen Gesetzlich- und Privatversicherten ist dabei sehr gering.

Deutsche Ärzte schnitten bei den Kassenpatienten durchschnittlich mit der Note 2,0 ab. Privatpatienten beurteilten ihre Mediziner hingegen mit der Schulnote 1,8. Bewertet wurden Behandlungserfolg, Aufklärungsumfang, Freundlichkeit sowie genommene Zeit des Mediziners und Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient.

Anders als häufig angenommen, machen Ärzte also offenbar doch keine gravierenden Unterschiede bei der Behandlung von Privat- und Kassenpatienten.

Einzig die Patienten im Bundesland Berlin scheinen andere Erfahrungen zu machen: Die Ergebnisse deuten daraufhin, dass die Mediziner dort sehr wohl zwischen Privat und Kasse unterscheiden. Berliner Privatversicherte sind mit den Leistungen des Arztes überdurchschnittlich zufrieden (Note: 1,6). Die ansässigen gesetzlich Versicherten hingegen haben niedergelassene Ärzte um knapp eine Note schlechter bewertet (Note: 2,3).

Studieninformation:

Die vorliegenden Ergebnisse wurden aus 32.389 Bewertungen der jameda.de-Nutzer ermittelt. Es wurden dabei ausschließlich Bewertungen zu niedergelassenen Ärzten in Deutschland ausgewertet.

Pressemitteilung der jameda GmbH

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.