Wettbewerb: Sieben Projekte der Techniker Krankenkasse prämiert

Beim diesjährigen Wettbewerb „Ideenpark Gesundheitswirtschaft“ der Financial Times Deutschland (FTD) wurden insgesamt sieben Projekte ausgezeichnet, an denen sich die Techniker Krankenkasse (TK) beteiligt. Darunter finden sich zum Beispiel neuartige Konzepte in der Transplantationsmedizin, der facharztübergreifenden Behandlung oder des so genannten Gesundheitscoachings.

„Innovationen sind der Motor für den medizinischen Fortschritt. Getreu dieser Devise hat es sich die TK zur Aufgabe gemacht, ihren Versicherten eine Versorgung anzubieten, die sich stets am aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse orientiert“, erklärt Professor Dr. Norbert Klusen, Vorsitzender des TK-Vorstandes. „Die TK versteht sich als aktiver Gestalter und Impulsgeber, wenn es darum geht, neuartige Versorgungskonzepte ins Leben zu rufen und umzusetzen. Mit dem ‚Ideenpark Gesundheitswirtschaft‘ bietet die FTD einen wertvollen Gradmesser, welche zukunftsweisenden Ideen unser Gesundheitssystem tatsächlich voranbringen“, so Klusen weiter.
Bereits zum fünften Mal waren Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aufgerufen, ihre innovativen Ideen, Projekte und Geschäftsmodelle beim FTD-Wettbewerb einzureichen. Eine Expertenrunde hat die Vorschläge gesichtet und anschließend bewertet. Die besten zehn Konzepte wurden von der Jury prämiert. Maßgeblich dafür sind die folgenden Kriterien:
– Innovationsgrad: Gibt es vergleichbare Projekte im In- oder
Ausland?
– Relevanz: Wie groß ist der Veränderungsbedarf?
– Qualität/Transparenz/Effizienz: Lassen sich Qualität und
Transparenz steigern und Kosten senken?
– Durchsetzbarkeit: Lässt sich die Idee finanziell und politisch
umsetzen? -Reichweite: Entfaltet das Projekt strukturelle
Wirkung auf das Gesundheitssystem?
Weitere Informationen zu den einzelnen TK-Projekten, die dieses Jahr im FTD-„Ideenpark Gesundheitswirtschaft“ prämiert wurden, sind im Internet unter www.tk-online.de und dem Suchbegriff „Ideenpark Gesundheitswirtschaft“ zu finden.
In den Jahren 2008 bis 2010 hat die TK beim Wettbewerb der FTD Auszeichnungen für insgesamt 14 Projekte erhalten. Aus diesem Grund hat sie eine Extra-Ausgabe ihrer Broschüre „Sicherheit und Innovation“ aufgelegt, die sämtliche Gewinner-Projekte der vergangenen Jahre vorstellt. Die Sonderausgabe steht ebenfalls unter www.tk-online.de in der Rubrik „Broschüren & mehr“ zum Download bereit.
(Pressemitteilung der Techniker Krankenkasse)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.