BHW-Umfrage: Was tun mit dem Erbe?

Geld oder Immobilien? Schmuck oder Kunst? Für die meisten Deutschen steht fest: Sie erben Geld. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Emnid-Umfrage im Auftrag der BHW Bausparkasse.
Über 70 Prozent der Deutschen rechnen damit Geld zu erben, knapp 65 Prozent mit einem Immobilien-Erbe. Weit abgeschlagen sind Kunst, Schmuck (25 Prozent) und Wertpapiere (16 Prozent). Und wie gehen sie mit dem zu erwartenden Vermögen um? Knapp 80 Prozent wollen das Geld und die Wertpapiere sparen und gewinnbringend anlegen, 66 Prozent in ihre eigene Immobilie investieren. Jeder vierte Deutsche will dank des Geldsegens Wohneigentum erwerben.
Erben wollen Immobilie selbst nutzen „Rund die Hälfte des deutschen Erbvolumens besteht aus Immobilienvermögen, davon sind drei Viertel Einfamilienhäuser oder noch unbebaute Grundstücke“, sagt Dieter Pfeiffenberger, Vorstand der BHW Bausparkasse. Die Eigennutzung der vier Wände steht laut BHW-Umfrage für die potenziellen Immobilienerben ganz oben auf der Wunschliste (59 Prozent). Dem folgen die Vermietung mit knapp 48 Prozent und der Verkauf mit 31 Prozent. Das neue Erbsteuerrecht kommt diesem Trend entgegen. Demnach entfällt die Erbschaftssteuer, wenn nahe Angehörige die geerbte Immobilie mindestens zehn Jahre selbst nutzen.
(Pressemitteilung BHW Bausparkasse)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.