KfW IPEX-Bank erweitert Finanzierungsangebot für mittelständische Unternehmen

Die KfW IPEX-Bank kann künftig auch für kleinere Exportgeschäfte langfristige Finanzierungen zur Verfügung stellen. Dazu nutzt sie ein Instrument der Northstar Europe, das erstmals im deutschen Markt eingeführt wird; die entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde heute in Frankfurt unterzeichnet.
Für großvolumige Exportvorhaben besteht bereits ein ausreichendes Angebot, häufig mit Einbindung von Exportkreditversicherungen. Für kleinere Exportgeschäfte fehlten bisher nachhaltige Finanzierungsmöglichkeiten. Die KfW IPEX-Bank hat sich deshalb intensiv bemüht, kommerziell tragfähige Lösungen für die Finanzierung mittelständischer Geschäfte zu finden. Dies ist nun in Zusammenarbeit mit der bereits erfolgreich in diesem Geschäftsfeld tätigen Northstar Trade Finance gelungen. Über ihre Tochter Northstar Europe übernimmt sie für die KfW IPEX-Bank die Finanzierung europäischer Exportgeschäfte ab einer Größenordnung von bereits 0,5 Mio. EUR bis 5 Mio. EUR für bis zu 5 Jahre. Northstar Europe s.a. ist ein Joint Venture der Northstar Trade Finance inc., des Office du Ducroire (dem staatlichen Luxemburgischen Exportkreditversicherer) und der SNCI (Luxemburgs Förderbank). Durch den schlanken Aufbau dieses Spezialanbieters und effiziente Prozesse, die exakt auf diesen Finanzierungsmarkt zugeschnitten sind, können kleinvolumige Exportgeschäfte wirtschaftlich sinnvoll dargestellt werden. Voraussetzung ist, dass die Geschäfte mit der Deckung einer Exportkreditversicherung (Export Credit Agency/ECA, für deutsche Exporte: Euler Hermes) versehen sind.
Heinrich Heims, Sprecher der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank betont, dass das neue Finanzierungsinstrument insbesondere für mittelständische Unternehmen Entlastung in einer schwierigen Phase bedeutet: „Hiermit schließen wir eine Angebotslücke. Wir stellen auch für kleinere Exporte eine ausreichende Versorgung mit Finanzierungsangeboten sicher und unterstützen so insbesondere kleinere und mittlere Exporteure bei ihren Geschäften.
Ein solches Instrument kann sich gerade in der Krise als nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument für deutsche und europäische Exporteure erweisen.“ (Pressemitteilung KfW)

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