Mit dem Spendenportal www.spendenbank.de verstärkt die Bank für Sozialwirtschaft (BFS) jetzt ihre Maßnahmen zur Optimierung des Online-Fundraisings ihrer Kunden. Fast 500 Spendenorganisationen sind unter www.spendenbank.de bereits gelistet. Das neue Portal können alle gemeinnützigen Organisationen nutzen, die zur Abwicklung ihrer Online-Spenden das Fundraisingtool der Sozialbank (BFS-Net.Tool XXL) nutzen.
Spender können sowohl alphabetisch als auch nach Hilfefeldern (z. B. Kinder, Gesundheit) oder Verwendungszwecken (z. B. Indonesien) nach der Organisation ihrer Wahl suchen. Auch die direkte Suche nach dem Namen einer Organisation ist möglich.
Die Präsentation jeder Organisation beinhaltet eine kurze Beschreibung ihrer Ziele und Tätigkeitsfelder sowie eine Verlinkung zu ihrer Website. Der Spender hat die Möglichkeit, unter verschiedenen – von der Organisation festgelegten – Verwendungszwecken zu wählen und die Organisation an andere Menschen weiter zu empfehlen. Die Abwicklung der Spenden erfolgt über das BFS-Net.Tool XXL. Dieses ermöglicht Spenden per Lastschrift und per Kreditkarte.
Vorteilhaft für die Organisationen ist über die Spendenakquise hinaus, dass sie über die Listung des Spendenportals www.spendenbank.de bei Google ihr eigenes Ranking in dieser Suchmaschine verbessern können. Menschen, die nach dem Stichwort „Spendenportal“ suchen, gelangen sehr schnell zur „Spendenbank“. Bereits der Start des Portals war erfolgreich: Nach 90 Tagen betrug die Summe der bei den über www.spendenbank.de eingegangenen Spenden schon mehr als 550.000 Euro. Der aktuelle Spendenstand wird auf dem Portal angezeigt.
Das BFS-Net.Tool XXL bietet die BFS ausschließlich ihren Kunden an. Es lässt sich schnell und benutzerfreundlich konfigurieren, ohne dass eine Installation auf dem Webserver der Organisation erforderlich ist. Das Spendenformular wird als externer Link integriert. Der Zugang zum Spendenserver der BFS ist kennwort- und passwortgeschützt. Für die Nutzer des Tools ist die Aufnahme in das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft ohne jeden Aufwand: Die Organisation wird nach Vertragsabschluss für das BFS-Net.Tool XXL automatisch www.spendenbank.de integriert. Eine interaktive Demo des Tools findet sich unter www.sozialbank.de/bfs-nettool-xxl/. Kontakt für weitere Informationen: Bernd Bauer, Direktor Informationstechnologie, Tel. 0221.97356-102, E-Mail: b.bauer@sozialbank.de. (Pressemitteilung Sozialbank)