Kfz-Versicherungs-Vergleich lohnt sich oft

Im Gegensatz zu anderen Versicherungsarten, die unterjährige Laufzeiten oder Fälligkeiten haben, sind Kfz-Policen auf das Kalenderjahr mit einem Monat Kündigungsfrist auf Jahresende ausgelegt. Daher gilt der 30. November als großer Stichtag für Autofahrer. Denn zu diesem Termin muss die Kündigung beim bisherigen Anbieter vorliegen, um zu Beginn des neuen Jahres von einer günstigeren Autoversicherung profitieren zu können. „So lautet es immer pünktlich im Herbst: …und jährlich grüßt der Preiskampf. Versicherer werben um die Gunst der mobilen Bundesbürger. Die sind zunehmend bereit, Leistungen und Kosten der bisherigen Police zu prüfen und mit Angeboten der Wettbewerber zu vergleichen. Denn das Einsparpotenzial in der Kfz-Versicherung ist häufig immens. Doch ganz so einfach sind Preisvergleiche nicht. Denn es gibt mittlerweile sehr viele Einflussfaktoren, die sich auf die Beitragshöhe der jeweiligen Police positiv oder negativ auswirken“, so AWD-Versicherungsexperte Cord Buuck.
Zum Beispiel müssen junge Fahrer in der Regel einen Beitragsaufschlag akzeptieren, da sie statistisch betrachtet einer höheren Unfallgefahr unterliegen, die der mangelnden Fahrpraxis geschuldet ist. Doch im weit verzweigten System der Rabatte und Zuschläge findet sich auch hier eine Rabattoption. So kann die Mitversicherung beim Anbieter der Eltern eine bessere Vertragseinstufung ermöglichen. Auch könnte ein Treuerabatt, falls bereits andere Versicherungen beim Anbieter existieren, zur Vergünstigung führen. Und für Führerscheinneulinge, die ihr erstes Jahr im Modell des „begleiteten Fahrens“ absolvierten, gibt es bei diversen Gesellschaften einen Beitragsnachlass. (Pressemitteilung AWD)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.