Kreissparkasse Augsburg sichert bedeutendes Baudenkmal der 1950er Jahre

Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen der Kreissparkassen-Hauptstelle wurde das Natursteinmosaik  des Augsburger Künstlers Professor Georg Bernhard von der Mayer´schen Hofkunstanstalt, München, fachmännisch  abgetragen und gesichert. Vorstandsmitglied Horst Schönfeld übergab gestern das Mosaik im Beisein von Bürgermeister Hermann Weber und Professor Georg Bernhard an Dr. Christof Trepesch, den Leiter der Städtischen  Kunstsammlungen. Es soll in Zukunft seinen Platz im Textilmuseum finden. Schönfeld freut sich, dass die bewährte Partnerschaft seines Hauses zur schwäbischen Kunst und zu den schwäbischen Künstlern mit einem weiteren Akt seine Fortsetzung findet. Das Natursteinmosaik des renommierten und bekannten Augsburger Künstlers Professor Georg Bernhard gilt als bedeutendes Beispiel für die Kunst am Bau der späten Nachkriegszeit. Dieses Mosaik wurde Mitte der 1950er Jahre über drei  Stockwerke am Gebäude der Kreissparkasse Augsburg,  Martin-Luther-Platz, dem damaligen Neubau, angebracht. Es zeigt fünf Ortswappen, Szenen aus dem landwirtschaftlichen Leben, die vier Jahreszeiten und ganz oben den „Baum der früchtebringenden Sparsamkeit,“ der gerade bis in die heutige Zeit, seine Bedeutung nicht verloren hat. (Pressemitteilung Kreissparkasse Augsburg)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.