Finanzsoftware hilft beim Sparen

„Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not“ ? dieser altbekannte Spruch gilt heute genauso wie schon 1924, als auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress der Weltspartag ins Leben gerufen wurde. Heute jährt sich das Event zum 85. Mal und die Idee des Sparens liegt wieder im Trend. War das Sparbuch lange Zeit hierzulande als überholter Klassiker verpönt, so erlebt es aktuell wieder eine Renaissance: Die Deutschen legen wieder mehr Geld zurück, so viel wie zuletzt Anfang der neunziger Jahre ? eine Auswirkung der Weltwirtschaftskrise, wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bestätigt. Der Aspekt Sicherheit spielt dabei eine bedeutende Rolle und ist für mehr als 2.000 Befragte das wichtigste Anlageziel. Mit 62 Prozent liegt das Prinzip des klassischen Sparen in Form eines Sparbuchs erstmals seit Jahren wieder vor Lebens- und Rentenversicherungen (jeweils 60 Prozent) sowie dem Bausparvertrag (51 Prozent) und der selbst genutzten Immobilie (50 Prozent). In Zeiten, wo Sparen wieder In ist und Internet & Co. von einem Großteil der Deutschen genutzt wird, kann eine Finanzsoftware als „virtuelles Sparschwein“ fungieren. Mit der multibankenfähigen Software StarMoney hat der Sparer alle seine Finanzen im Blick: Girokonto, Sparkonto, Fonds, Bausparverträge, Kreditkarten, eBay und PayPal können so bequem und effizient verwaltet werden. (Pressemitteilung StarFinanz)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.