Bundesfinanzministerium stellt Sonderbriefmarke Tier des Jahres 2010 vor

Bundesfinanzministerium stellt Sonderbriefmarke Tier des Jahres 2010 vor
Welches Tier wird 2010 „Tier des Jahres“ – und obendrein eine „eigne“ Briefmarke bekommen, mit der das Bundesministerium der Finanzen das Ereignis würdigt?
Das Geheimnis wird am kommenden Montag ganz offiziell gelüftet – wenn „sein Name“ im Rahmen der Präsentation der Briefmarke „Tier des Jahres 2010“ im Zoologischen Forschungsinstitut Alexander Koenig, besser bekannt als Bonner Museum Koenig, bekanntgegeben wird.
Als Vertreter des Bundesfinanzministers wird Ministerialdirektor Rainer M. Türmer das Sonderpostwertzeichen
am 2. November 2009
um 11.00 Uhr
im Museum Koenig
Adenauerallee 160
in 53113 Bonn
der Öffentlichkeit vorstellen.
Ein Album mit Erstdrucken des Sonderpostwertzeichens erhalten u.a. das Museum Koenig und die Stiftung Naturschutzgeschichte.
Seit 1992 wird das „Tier des Jahres“ alljährlich von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild gewählt. Ein Ergeinis, das in der Öffentlichkeit sehr beliebt ist und alljährlich nicht nur von ausgewiesenen Tierliebhabern mit Spannung verfolgt wird. Mit der Wahl des Tieres des Jahres soll das Interesse der Öffentlichkeit auf den Schutz und die Lebensräume unserer heimischen Wildtierarten gelenkt werden, damit sie auch in Zukunft vor dem Aussterben bewahrt werden können.
Die Sonderbriefmarke wurde von dem Grafiker Professor Johannes Graf aus Dortmund entworfen und hat den für einen Standardbrief erforderlichen Wert von 55 Cent.
Vom 12. November 2009 an ist das Sonderpostwertzeichen in den Filialen der Deutschen Post erhältlich. (Pressemitteilung Bundesministerium für Finanzen)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.