Dr. Andreas Zuber neuer Geschäftsführer der VKU-Rechtsabteilung

Das Präsidium und der Verbandsvorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) haben Rechtsanwalt Dr. Andreas Zuber, LL.M., zum neuen Geschäftsführer der Abteilung Recht, Finanzen und Steuern gewählt.
„Wir freuen uns, dass der VKU für die neu zu besetzende Position einen ausgesprochenen Fachmann mit einer großen juristischen Expertise gewinnen konnte“, so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. Dr. Andreas Zuber wechselt vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zum VKU. Nachdem er fünf Jahre auf den Gebieten der kartell- und energierechtlichen Beratung von Unternehmen anwaltlich tätig war, führte ihn sein Weg 2005 zunächst zum BGW und dann zum BDEW. Dort ist er derzeit als Abteilungsleiter Handel und Beschaffung beschäftigt. Dr. Andreas Zuber wird spätestens zum 1. April 2010 in seiner neuen Funktion beim VKU beginnen. Präsidium und Verbandsvorstand danken ausdrücklich dem bisherigen Geschäftsführer RA Klaus-Dieter Morell für seine herausragende, langjährige juristische Arbeit im VKU. Klaus-Dieter Morell geht im Frühjahr 2010 in Ruhestand. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Prozent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.
(Pressemitteilung VKU)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.