Vereine: Rechtssichere Umsetzung von Neuregelungen

Schon lange wurde sie angestrebt, doch erst seit wenigen Wochen ist sie amtlich: die Novellierung des Vereinsrechts. Sie wird einige Erleichterungen für Vereine bringen, erzeugt jedoch auch Handlungsbedarf. Vor allem zwei Änderungen stechen hervor: Der Gesetzgeber hat den Weg für die elektronische Anmeldung zum Vereinsregister frei gemacht, und er hat eine Haftungsbeschränkung für ehrenamtlich tätige Vereinsvorstände eingeführt.
Eines steht fest: Die Reform betrifft jeden Verein. Wer sich rasch auf den aktuellen Stand bringen will, sollte sich das kostenlose Online-Seminar „Vereinsrechtsreform 2009“ bei redmark nicht entgehen lassen: Am Dienstag, den 3. November um 18:30 Uhr erklärt Experte Stefan Wagner live und rund 90 Minuten lang, welche Ziele und Schwerpunkte die Reform verfolgt, was alles neu geregelt ist und welche praktischen Konsequenzen sich daraus für die Vereinsarbeit ergeben. Der Referent ist Jurist sowie Dozent an der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes und nicht zuletzt aufgrund seiner praktischen Tätigkeit mit den Details des Vereinsrechts bestens vertraut. Vereinsvorstände werden sich vor allem dafür interessieren, wer von der Haftungsbeschränkung eigentlich betroffen ist und welche Ausnahmen es gibt. Kann ein Vorstand jetzt völlig frei schalten und walten? Worauf bezieht sich die Haftungsbeschränkung? Ist es in Zukunft noch notwendig, sich gegen Vermögenshaftpflichtschäden zu versichern? Was bringt das neue Verfahren der Registereintragung? Wird eine Satzungsänderung aufgrund der Reform notwendig? Das sind ebenso wichtige Fragen, die Verantwortliche in vielen Vereinen jetzt stellen. Stefan Wagner gibt nicht nur darauf kompetent Antwort, sondern räumt auch den zahlreichen Detailänderungen – Stichpunkte Beschlussfassung, Vertretung des Vorstands, Klagerecht – genügend Platz ein. Übrigens: Die Seminarteilnehmer können während des Vortrags bequem vom PC aus Zwischenfragen stellen und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.
(Pressemitteilung redmark verein)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.