Deutsche Bank ist Hauptsponsor der Frieze Art Fair 2009 in London

Die Deutsche Bank ist zum sechsten Mal in Folge Hauptsponsor der Frieze Art Fair, die vom 15. bis 18. Oktober 2009 in London stattfindet. Die Bank nutzt die Kunstmesse auch dieses Jahr, um Werke aus ihrer bedeutenden Unternehmenssammlung zu präsentieren, und fördert erneut den Education Space, in dem Kindern und Jugendlichen Gegenwartskunst nahe gebracht wird. Die erfolgreiche Kooperation mit der Londoner Kunstmesse ist im vergangenen Jahr bis 2010 verlängert worden.
Die Frieze Art Fair hat sich in kurzer Zeit zu einem der international bedeutendsten Kunstereignisse entwickelt. Erklärtes Ziel sowohl der Organisatoren als auch der Deutschen Bank ist es, Gegenwartskunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen.So ermöglicht die Bank den Education Space auf der Messe, ein Vermittlungsprogramm, das gemeinsam mit dem Royal College of Art (RCA) realisiert wird. Workshops, Führungen und ein Internet-Auftritt zeigen Kindern und Jugendlichen, wie spannend zeitgenössische Kunst sein kann.
In ihrer Lounge präsentiert die Deutsche Bank auch in diesem Jahr eine thematische Ausstellung, die dem international renommierten Fotografen Thomas Struth gewidmet ist. Neben schwarz-weiß Aufnahmen von deutscher Nachkriegsarchitektur aus ihrer Sammlung zeigt die Deutsche Bank auch aktuelle Arbeiten aus Struths Serie „Paradise“, die mit ihren distanziert-kühlen Ansichten von Wäldern und Dschungeln die globalen Eingriffe in die Natur thematisiert.
Die Verbindung von Kunst, Bildung und sozialen Themen ist zentral für das Engagement der Deutschen Bank auf der Frieze. Dazu Pierre de Weck, Mitglied des Group Executive Committee und Global Head of Private Wealth Management der Deutschen Bank: „Wir freuen uns, unser Engagement für die Gegenwartskunst durch das kontinuierliche Sponsoring der Frieze Art Fair zeigen zu können. Die Frieze spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, jungen Nachwuchskünstlern aus der ganzen Welt zu einem internationalen Ruf zu verhelfen. Die Kunstmesse bietet aber nicht nur einen der spannendsten Marktplätze, sondern verknüpft auch Kunst mit Bildung – ein Anliegen, für das wir uns auf der Messe mit dem Education Space sehr engagieren.“
Zugang zu zeitgenössischer Kunst schafft auch ArtMag, das Online-Kunstmagazin der Deutschen Bank, das erstmals mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten sein wird. Als kostenloses Angebot informiert ArtMag unter www.db-artmag.de über aktuelle Tendenzen der Gegenwartskunst, Ausstellungen und Künstler rund um die Sammlung Deutsche Bank, das Deutsche Guggenheim sowie über die weltweiten Kunstaktivitäten der Bank. (Pressemitteilung der Deutschen Bank)

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