Schwenninger BKK schreibt Rabattverträge aus

Villingen-Schwenningen, 21. September 2009 – In keinem anderen Sektor des Gesundheitswesens klettern die Ausgaben so rasch wie bei den Arzneimitteln. Der aktuell in Berlin vorgestellte Arzneimittel-Report zeigt: Im Jahr 2008 sind die Kosten um 5,3 Prozent auf 29,2 Milliarden Euro gestiegen.
Für das laufende Jahr werden noch höhere Ausgaben erwartet. „Trotz der explodierenden Kosten wollen wir eine hochwertige Arzneimittelversorgung für unsere Kunden sicherstellen. Deshalb setzen wir noch stärker auf Alternativen“, sagt Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger BKK. Um dem Kostendruck entgegen zu wirken, geht die Schwenninger BKK neue Wege bei Rabattverträgen für nicht patentgeschützte Medikamente (Generika) und schreibt diese nun europaweit aus.
Seit 2004 können Gesetzliche Krankenkassen solche Verträge mit Pharmaunternehmen abschließen. Ziel ist eine höhere Arzneimittelqualität bei gleichzeitig geringeren Ausgaben. 44 Wirkstoffe – beispielsweise zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes – wurden jetzt für die Pharmaunternehmen ausgeschrieben. Mit der in dieser Form einzigartigen Rabattvereinbarung kann die Schwenninger BKK ihren Kunden einen Großteil der Medikamente mit patentfreien Wirkstoffen (Generika) zu sehr wirtschaftlichen Konditionen zur Verfügung stellen – ohne, dass die Kunden Einschränkungen befürchten müssen. „Dank der Ausschreibung werden wir Rabattverträge mit fast allen Herstellern schließen. Unsere Kunden haben künftig also mehr Auswahl und sind nicht pro Wirkstoff auf nur einen Hersteller festgelegt“, erklärt Bröske. Auch den Herstellern kommt die Ausschreibung zu Gute, denn die Schwenninger BKK garantiert ihnen durch feste Absatzmengen Kalkulationssicherheit.
Für Kunden, die bereits einen der ausgeschriebenen Wirkstoffe erhalten, ändert sich nichts. Sie können bei ihrem bewährten Medikament bleiben – die bisherigen Rabattverträge laufen weiter. Wer die neu ausgeschriebenen Wirkstoffe erstmals verordnet bekommt, erhält die Produkte der neuen Vertragspartner. Die Umsetzung der neuen Verträge soll zum 1. April 2010 erfolgen, die Laufzeit beträgt zwei bis vier Jahre. (Pressemitteilung der Schwenninger BKK)

Ein Kommentar zu “Schwenninger BKK schreibt Rabattverträge aus”

  1. Pingback: Villingen-Schwenningen - Blog - 22 Sep 2009

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.