Stadtsparkasse München spendet für Orgelrenovierung

Eine Großspende für die Orgelrenovierung kommt von der Stadtsparkasse München (sskm). Die Stadtsparkasse München stellt 30.000 Euro für die Renovierung und Erweiterung der Kirchenorgel von St. Matthäus zur Verfügung. Das 1957 errichtete Gotteshaus am Sendlinger-Tor-Platz ist die Bischofskirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.
Nach rund 50 Betriebsjahren müssen nun die Technik und die über 3.000 Pfeifen des Musikinstruments grundlegend gereinigt und gestimmt werden. Zudem soll die Orgel von 64 auf 104 Register erweitert werden, für die sie bereits von Anfang an konzipiert war. ?Damit ist die Orgel in Zukunft auch für anspruchsvolle liturgische und konzertante Aufgaben gerüstet,? so Hayko Siemens, Leitender Kirchenmusiker an der Matthäuskirche und Vorsitzender des Orgelbauvereins an der Bischofskirche St. Matthäus München. Die Kosten für das Vorhaben werden insgesamt mit 1,6 Millionen Euro veranschlagt. ?Auch wenn das Denkmalamt ein Viertel der Summe übernimmt, bleibt für die Kirchengemeinde eine große finanzielle Belastung, daher helfen wir gerne?, so Harald Strötgen, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München. ?Die Stadtsparkasse war die erste Institution, die uns sofort eine Unterstützung zugesagt hat, das bringt uns einen deutlichen Schritt weiter?, freut sich Hayko Siemens. Das äußere Erscheinungsbild der Steinmeyer-Orgel soll bei dem Vorhaben nicht verändert werden, da die Kirche, die seit dem Frühjahr ebenfalls renoviert wird, unter Denkmalschutz steht. Für weitere Spenden zu Gunsten der Orgelrenovierung hat die Stadtsparkasse München folgendes Spendenkonto eingerichtet: Konto: 100 078 877 6, Bankleitzahl 701 500 00 Die Spende der Stadtsparkasse München stammt aus dem Reinertrag PS Sparen und Gewinnen.
Hayko Siemens, Leitender Kirchenmusiker an der Matthäuskirche und Vorsitzender des Orgelbauvereins an der Bischofskirche St. Matthäus München (links), freut sich mit Harald Strötgen, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München (rechts), über die Spende des Kreditinstituts zur Restaurierung der Kirchenorgel.
(Pressemitteilung der Stadtsparkasse München)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.