Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen hat neue Geschäftsführerin gewählt

Sabine Kudzielka, Hauptgeschäftsführerin der BGF Weiterer Text über ots und www.presseportal.de – Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Abdruck bitte unter Quellenangabe: „obs/Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung“Hamburg (ots) – Die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) wird erstmals in ihrer 123-jährigen Geschichte von einer Frau geleitet. Am 1. Juli tritt die Juristin Sabine Kudzielka (47) die Nachfolge von Heino W. Saier an, der nach 23 Jahren aus Altersgründen sein Amt niederlegt. Frau Kudzielka ist seit 1998 bei der BGF tätig und leitet dort den Geschäftsbereich Dienstleistungen, zu dem neben der Mitglieder- und Beitragsabteilung unter anderem die Finanzabteilung und die Personalabteilung gehören. Im Zentrum ihrer Arbeit wird am Anfang die Fusion zwischen der BGF und der Hamburger See-Berufsgenossenschaft zur neuen Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) stehen, die für 2010 geplant ist. „Ich möchte die Fusion partnerschaftlich mit der See-Berufsgenossenschaft umsetzen“, betont sie. „Besonders wichtig ist mir, unsere Leistungen für Versicherte und Mitglieder zu halten und wenn möglich weiter zu verbessern. Das wird das Ziel des ersten Jahres sein.“ Sabine Kudzielka wurde 1961 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Als Rechtsanwältin spezialisierte sie sich anschließend auf Gesellschaftsrecht. Im Jahr 1998 begann sie als Assistentin des Hauptgeschäftsführers in der Hauptverwaltung der BGF und übernahm dort fünf Jahre später die Leitung der Personalabteilung. Seit 2007 leitet sie den Geschäftsbereich Dienstleistungen, im November 2008 wählte die Vertreterversammlung sie einstimmig zur neuen Hauptgeschäftsführerin. Die BGF ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Branchen Transport, Entsorgung, Logistik und Verkehrswirtschaft. Rund 195.000 Mitgliedsunternehmen und etwa 1,4 Millionen Beschäftigte sind bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten versichert. Die BGF beschäftigt insgesamt gut 1.000 Mitarbeiter, davon etwa 500 in der Hauptverwaltung in Hamburg. Daneben gibt es im gesamten Bundesgebiet sieben Bezirksverwaltungen. Im Jahr 2010 werden sich die BGF und die Hamburger See-Berufsgenossenschaft zur neuen „Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft“ (BG Verkehr) zusammenschließen.
(Pressemitteilung der bgf)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.