Stadtsparkasse München unterstützt Reisen für Schwerstbehinderte

Dank der Unterstützung der „Stiftung Soziales München“ der Stadtsparkasse München können 70 Schwerstbehinderte in den Urlaub fahren.
Die Stiftung unterstützt mit 18 373 Euro eine Reise, die die gemeinnützige GmbH „Helfende Hände“ organisiert.

Diese soziale Einrichtung engagiert sich seit 1969 für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. Rund 140 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden inzwischen von 200 Mitarbeitern entsprechend ihrer Fähigkeiten begleitet und unterstützt – sei es in der Förderschule, in der heilpädagogischen Tagesstätte, im Wohnpflegeheim oder in der Förderstätte.
„Für alle Menschen gehört zur Arbeit auch Urlaub, und zum Urlaub hin und wieder eine Reise“, sagt Angelika Schmidbauer, Geschäftsführerin von „Helfende Hände“, vor Abfahrt der ersten Gruppe in die Ferien.
„Trotz oder gerade wegen der vielen Besonderheiten im Leben eines schwer behinderten Menschen, spielt die Orientierung an der Normalität, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, eine besondere Rolle“, so Schmidbauer.

Die einwöchige Reise wurde durch die Spende der Sparkassen-Stiftung sowie durch eine Reihe weiterer Förderer möglich.
„Wir freuen uns, dass die Unterstützung durch unsere Stiftung dazu beiträgt, dass der Urlaub finanziert werden kann und wünschen allen Reisegruppen wunderschöne und erholsame Tage“, so Ilona Ramstetter, Leiterin des Unternehmensbereichs Kommunikation & Vorstandsservice der Stadtsparkasse München.
In sechs Gruppen werden die Behinderten das Allgäu, den Bodensee und den Bayerischen Wald besuchen. Das jeweilige Urlaubsprogramm wurde speziell in den einzelnen Gruppen besprochen und ausgesucht. Um die bestmögliche Pflege während der Reise zu garantieren, wird jeder Teilnehmer von einem persönlichen Betreuer begleitet.

(Pressemitteilung der Stadtsparkasse München)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.