Überdurchschnittliche Krankmeldungen bei Erzieherinnen

Auch in dieser Woche werden in mehreren Bundesländern in Deutschland Kindertagesstätten geschlossen bleiben, weil Erzieherinnen und Erzieher für einen besseren Gesundheitsschutz und eine bessere Bezahlung streiken.
Die Techniker Krankenkasse (TK) veröffentlichte heute vorab Daten aus ihrem in der nächsten Woche erscheinenden Gesundheitsreport 2009, wonach die Fehlzeiten bei Erziehern deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen. Nach Angaben der TK waren Erzieher 2008 statistisch gesehen 13,9 Tage und damit 2,7 Tage mehr krankgeschrieben als der Durchschnitt aller Beschäftigten. Damit lag der Krankenstand unter Erziehern bei 3,8 Prozent. Erzieherinnen waren mit 14,4 Tagen durchschnittlich zwei Tage mehr arbeitsunfähig als ihre männlichen Kollegen. Laut TK zeigen die Daten, wie wichtig es ist, dass Angebote zur Prävention nicht nur die Gesundheit von Kindern fördern, sondern im Setting Kita ein gesundes Umfeld für alle Beteiligten schaffen. Über 160 Kindertagesstätten fördert die TK bereits mit ihrem Angebot „Gesunde Kita“. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten durch die TK gibt es im Internet unter www.tk-online.de/gesundekita .
(Pressemitteilung der Techniker Krankenkasse)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.