Aramea Rendite Plus dominiert den Handel der Börse Hamburg

Der Fondshandel an der Börse Hamburg stand in dieser Woche im Zeichen eines sehr jungen Fonds des Vermögensverwalters Aramea Asset Management. Der Aramea Rendite Plus (WKN A0NEKQ), ein Mischfonds der in Genussscheine und Anleihen investiert, wurde erst im Dezember 2008 bei der HansaInvest aufgelegt und hat seitdem eine Rendite von 6,2 Prozent erwirtschaftet. Besonders die positive Performance der letzten Wochen scheint das Interesse der Anleger geweckt zu haben, was zu sehr großen Umsätzen führte.
    Ebenfalls an der Spitze der Umsatztabelle standen offene Immobilienfonds, bei denen die KAG die Rücknahme der Anteile ausgesetzt hat. Der umsatzstärkste dieser Fonds war der KanAm Grundinvest (WKN 679180), der auf einen Umsatz von 11,4 Mio. Euro kam. Die Dominanz der Immobilienfonds wird unterstrichen durch die Tatsache, dass sich auf den ersten 20 Plätzen in der Umsatzstatistik allein elf Immobilienfonds befinden.     Bei den Aktienfonds lag der Fokus der Anleger besonders auf dem Stuttgarter-Aktien-Fonds (WKN A0Q72H), dem Blackrock World Mining Fund (WKN 986932) sowie dem Carmignac Investissement (WKN A0DP5W). Das umgesetzte Volumen dieser drei Fonds liegt zwischen 0,45 und 0,6 Mio. Euro, was einmal mehr die Vorherrschaft der Immobilienfonds an der Hamburger Börse widerspiegelt. Über die Börse Hamburg Die Börse Hamburg ist der Pionier für den Börsenhandel mit offenen, aktiv gemanagten Fonds in Deutschland. Anleger können börsentäglich zwischen 9 Uhr und 20 Uhr rund 3.600 Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu aktuellen Preisen handeln. Neben der Maklercourtage von 0,08 Prozent fällt die individuelle Bankprovision an. Die Orderaufgabe erfolgt – wie bei anderen Wertpapiergeschäften – über die Haus- oder Online-Bank. Als Börsen- bzw. Handelsplatz ist lediglich Hamburg anzugeben. Bei der Ausführung über die Börse Hamburg lassen sich Aufträge preislich und zeitlich limitieren, dies beinhaltet auch Stop-Loss- und Stop-Buy-Orders. Der Handel vollzieht sich unter Aufsicht der Handelsüberwachungsstelle an der Börse Hamburg. Die Börse Hamburg erteilt keine Anlageempfehlungen und veröffentlicht ausschließlich produktbezogene oder allgemeine Informationen. Historische Wertentwicklungen sind keine geeignete Indikation für die künftige Rendite.
(Pressemitteilung der Börse Hamburg)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.