Agentur für Abwrackprämie zockt Ahnungslose ab

Seit einigen Tagen häufen sich bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen Beschwerden über dubiose Briefe von der „Agentur für die Abwrackprämie (AAP)“. In dem Schreiben wird den verdutzten Empfängern mitgeteilt, dass sich die Frist für die Auszahlung der Abwrackprämie in Höhe von 2.500 Euro bis zum 31. Dezember 2009 verlängert habe.
Weiter heißt es, dass „laut § 5 unserer Satzung keine soziale Benachteiligung derer erfolgen darf, die kein Auto zur Verwertung geben können.“ Ein gewisser Dieter Köppel, Auszahlungsbevollmächtigter der AAP, könne Betroffenen auch ohne Auto 2.500 Euro bewilligen. Dazu bräuchten Interessierte nur schreiben oder kurz anrufen unter einer kostenpflichtigen 09005-104….und ihm die Prämiennummer mitteilen.
Die Verbraucherzentrale rät dazu, auf dieses Schreiben weder schriftlich noch telefonisch zu reagieren und das Papier am besten zum Abwracken in die Mülltonne zu werfen. Denn bei diesem Schreiben handelt es sich um eine neue Gewinnspielmasche der Firma Lincoln & Benz, Abt. LM 8, Postbus 71078, NL-3000 PB Rotterdam. In kleiner Schrift wird am Ende des Schreibens auch auf ein Gewinnspiel hingewiesen. Dass es der Firma hauptsächlich um eine Datensammlung geht, wird aus den Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel auf der Rückseite deutlich. Dort heißt es, „die Teilnahme….ermächtigt uns, das Foto und den Namen der Gewinner für Werbezwecke national oder international uneingeschränkt zu verwenden, es sei denn, sie verzichten auf Ihren Preis“.
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.