Bedeutung von Erdgasspeichern nimmt zu

Durch die Öffnung des Gasmarktes und den daraus resultierenden kurzfristigeren Funktionsweisen zwischen Angebot und Nachfrage dienen Gasspeicher nicht mehr nur zum saisonalen Ausgleich, sondern werden immer stärker zur Bezugsoptimierung herangezogen.
In Deutschland werden zurzeit 46 Untertage-Gasspeicher betrieben, 15 weitere befinden sich im Bau oder Planung. 2009 beginnen im ostfriesischen Jemgum die Bohrungen für einen Speicher mit einem Fassungsvermögen von 1,15 Milliarden Kubikmeter Arbeitsgas, neben Wingas und der Oldenburger EWE plant hier E.ON Gas Storage einen Speicher. Auf die wirtschaftlichen Potenziale der Erdgasspeicher setzt auch Gazprom Germania mit Planungen im niedersächsischen Etzel, im brandenburgischen Schweinrich und im mecklenburgischen Hinrichshagen. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen bei der Beschaffungsoptimierung gewinnen Erdgasspeicher vor dem Hintergrund der Versorgungssicherheit politisch an Bedeutung.   Die EUROFORUM-Konferenz „Erdgasspeicher“ (17. und 18. Juni 2009, Berlin) greift die wirtschaftlichen Vorteile von Erdgasspeichern bei der Beschaffungsoptimierung auf und stellt vor dem Hintergrund der Versorgungssicherheit die zunehmende politische Bedeutung von Gasspeichern vor. Die Anfang des Jahres geführte Diskussion um eine „nationale Gasreserve“ in Folge des russisch-ukrainischen Gasstreits wird ebenso erläutert wie Änderungen durch die Regulierung des Speicherzugangs. Dr. Stefanie Neveling (Bundesnetzagentur) geht aus Sicht der Regulierungsbehörde auf die Speicherkapazitätssituation ein und erläutert die regulatorischen Anforderungen an den Speicherzugang. Über die Rolle der Gasspeicher im Wettbewerb und die aktuellen Marktpreise für Speicherkapazitäten spricht Dr. Andreas Kost (BEB Erdgas Erdöl GmbH).   Einen Überblick über neue technische Lösungen für den Speicherbetrieb gibt Stefan Fälten (Wärtsilä Finnland Oy) am Beispiel von Kompressorenantrieben auf Gasmotorenbasis. Wie der Zugang zu den Speichern in der Praxis abgewickelt wird, beschreibt Bernd Protze (VNG Verbundnetz Gas AG). Weitere Themen der EUROFORUM-Konferenz sind die Rolle von Speichern bei der Regelenergiebeschaffung, die Vermarktung von Speicherprodukten sowie der Speicherbau und -betrieb.
Pressemitteilung von Euroforum

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.