European Derivatives Academy und Börse Stuttgart verbessern Zertifikateausbildung

Mit Zertifikaten können in steigenden, seitwärts laufenden und auch fallenden Märkten positive Renditen erwirtschaftet werden, wobei sich die individuellen Risikopräferenzen optimal abbilden lassen. Privatanleger können zudem über Zertifikate in Assetklassen wie Rohstoffe und Gold investieren.

Die Auswahl und Funktionsweise der Produkte ist jedoch teilweise äußerst anspruchsvoll und damit zeit- und beratungsintensiver als bei klassischen Anlageprodukten. Die Finanzkrise hat aufgezeigt, wie wichtig eine fundierte, anlegergerechte Anlageberatung ist, aber auch wie hoch die daraus resultierenden Ansprüche an den einzelnen Berater sind.

„Mit unserem Weiterbildungsangebot im Bereich Zertifikate wollen wir die Berater bei diesen Herausforderungen unterstützen und damit letztlich den Nutzen des Zertifikatemarktes für den Privatanleger unterstreichen“ sagt Dr. Rolf Deml, Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse.

Die zweitägigen Beraterseminare werden deutschlandweit in verschiedenen Städten angeboten. Sie richten sich an Kunden- und Wertpapierberater, Berater im Private Banking und Wealth Management, Vermögensverwalter und alle Marktteilnehmer mit Vorkenntnissen.

Seminarschwerpunkte sind kundengerechter Einsatz und Vertrieb der unterschiedlichen Produkttypen, Preis- und Risikoverhalten während der Laufzeit, Einfluss von Zertifikaten im Portfoliokontext sowie Einwandbehandlung. Das Schulungskonzept erfüllt die Ausbildungs- und Qualitätsstandards des Deutschen Derivate Verbands (DDV) und ist beim Financial Planning Standards Board (FPSB) Deutschland registriert.

Prof. Dr. Lutz Johanning, Gründer der EDA, sagt: „Weiterbildung und Beratungsqualität sind ein wichtiger Schlüssel für die langfristige Entwicklung des Zertifikatemarktes. Zusammen mit der Börse Stuttgart haben wir ein kompaktes Beraterseminar entwickelt, das den täglichen Bedürfnissen der Finanz- und Anlageberater gerecht wird.“ Die Seminarreihe beginnt Anfang Juli 2009 in Stuttgart, wobei die Teilnehmerzahl je Seminar auf 25 begrenzt ist.

Die Gebühren sind aufgrund der Unterstützung durch die Börse Stuttgart reduziert. Weitere Informationen zu Terminen und Programminhalten können Sie den Webseiten der Börse Stuttgart (www.boerse-stuttgart.de) und der EDA (www.ed-academy.com) entnehmen.

Pressemitteilung der Börse Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.