Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) und MasterCard haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz ein neues zielgruppenorientiertes Zahlungsmittel im Kreditkartenbereich vorgestellt.
Mit der LautitiaCard ist jetzt erstmals eine Premium-Kreditkarte am Markt, die speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten ist.
Die BW-Bank führt mit diesem Produkt ihre Innovationsstrategie fort und sieht sich als Pionier in diesem Marktsegment. Mit MasterCard wurde ein Unternehmen als Kooperationspartner gewonnen, das in der Vergangenheit bereits erfolgreich vergleichbare Produkte eingeführt hat, so etwa zuletzt 2007 in Frankreich.
Das Konzept und die Einführung der LautitiaCard, deren Namen sich aus dem Lateinischen ableitet, basieren auf umfassenden Marktstudien. Hiernach beeinflussen Frauen 80 Prozent aller Kaufentscheidungen und kümmern sich selbst um ihre finanziellen Angelegenheiten.
Zugleich nehmen Frauen Kreditkarten als Produkt vorwiegend für Männer wahr. Genau an diesem Punkt setzen die BW-Bank und MasterCard an und präsentieren mit der LautitiaCard eine Premium-Karte mit einem speziellen Fokus auf Frauen als Zielgruppe.
Die LautitiaCard setzt nicht nur Schwerpunkte bei dem für Frauen besonders relevanten Thema Sicherheit, unter anderem durch einen totalen Haftungsausschluss bei Verlust oder Diebstahl der Karte.
ie neue Premiumkarte bietet im Rahmen des umfangreichen Versicherungspaketes ebenso eine Handtaschenversicherung, die bei Diebstahl den Wert von Handtasche und Geldbeutel bis zu einem bestimmten Betrag ersetzt.
Darüber hinaus sind auch Leistungen wie etwa eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung, ein Reisebuchungsservice sowie interessante Kooperationen Bestandteil des umfangreichen Leistungspaketes.
Auch das Kartendesign ist speziell auf die weibliche Klientel mit einer hohen Affinität zu Lifestyle abgestimmt. Diese und weitere Pluspunkte sollen dazu beitragen, das Kreditkartengeschäft der BWBank
gezielt weiter auszubauen.
Claudia Diem, Mitglied des Vorstands der BW-Bank, sagt dazu: „Wer im Kreditkartengeschäft erfolgreich sein will, muss auch hier dem Trend zur Segmentierung folgen. Die BW-Bank ist in diesem Bereich seit Jahren mit innovativen Produkten erfolgreich.
Mit der ausdrücklichen Ansprache der weiblichen Zielgruppe setzen wir im deutschen Markt ein Zeichen und differenzieren uns nachhaltig vom Wettbewerb.“ Peter Ehmke, General Manager Deutschland MasterCard, führt weiter aus:
„Dem Start der LautitiaCard liegen intensive Marktstudien zugrunde. Mit ihr erhalten Frauen eine spezielle Kreditkarte, die ihren Wünschen nach Sicherheit, Flexibilität und Lifestyle entspricht.“
Pressemitteilung der BW Bank