Parex Bank erhält Unterstützung vom lettischen Staat

Das Management der Parex Bank hat sich am Wochenende dazu entschlossen, auf die Unterstützungsmechanismen der lettischen Regierung für den Finanzmarkt zurückzugreifen.

Diese stehen im Einklang mit den Richtlinien der führenden EU-Länder und erlauben einer Regierung, Akteure im Finanzsektor zu unterstützen, um den globalen Liquiditätsengpass zu überwinden.

Die Regierung hat am Samstag die Bedingungen bestätigt, zu denen die Parex Bank, als größtes unabhängiges Finanzinstitut mit Kapital aus Lettland, unterstützt wird. Im Rahmen des Stabilisierungs-Pakets erhält die Parex Bank eine Staatsgarantie für ihre Verbindlichkeiten.

So kann die Bank ihren Liquiditätsfluss aufrechterhalten und Zweifel an der Fähigkeit der Bank, die Geldmittel für internationale Verpflichtungen bereitzustellen, ausräumen.

Die staatliche Unterstützung wurde auf der Grundlage einer geschäftlichen Verordnung bewilligt, die besagt, dass die Eigentümer der Bank Verpflichtungen im Sinne des Staates eingehen.

Auf dieser Grundlage haben sich der lettische Staat und die Parex Bank darauf geeinigt, dass der Staat 51 Prozent der Parex Bank übernimmt. Die bisherigen Eigentümer haben das Recht, ihre Anteile später wieder zu erwerben.

"Für unsere Kunden in Deutschland wird sich durch die veränderte Inhaberstruktur nichts ändern, denn wir werden unsere Geschäftstätigkeit in gewohnter Weise fortsetzen", erklärt Signe Kalnina, Leiterin des Deutschlandgeschäfts der Parex Bank.

"Gerade weil wir auf die Unterstützung der lettischen Regierung zurückgegriffen haben, können wir eine sichere Garantie auf Kundeneinlagen gewähren. Diese Maßnahme ist vor dem aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund nicht außergewöhnlich und kein Grund zur Beunruhigung.

Die staatliche Unterstützung ist nicht ungewöhnlich und vergleichbare Stabilisierungs-Pakete sind bereits in weiten Teile der EU, wie unter anderem in Schweden, Deutschland, Ungarn und Großbritannien zum Tragen gekommen."

Das Institut ist zudem Mitglied im Einlagensicherungsfonds des deutschen Bankenverbandes und bietet seinen Kunden in Deutschland dadurch eine Garantie auf Sparguthaben bis zu einer Höhe von 1,5 Millionen Euro.

Pressemitteilung der Parex Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.