comdirekt Finanztipp: Sparschweine in den Ruhestand schicken

Der Weltspartag am 30. Oktober 2008 bietet Bankkunden eine gute Möglichkeit darüber nachzudenken, ihre Sparschweine endgültig in den Ruhestand zu schicken. Schlaue Sparer bringen ihr Geld regelmäßig zur Bank und nicht nur einmal im Jahr.

"So wird das Guthaben das ganze Jahr verzinst und nicht erst ab der Einzahlung am Weltspartag. Im Bauch eines Sparschweins gibt es nun mal keine Zinsen", sagt Sabine Münster, Anlageexpertin bei der comdirect bank.

Bei Geldsparplänen etwa wird regelmäßig ein bestimmter Sparbetrag vom Girokonto auf ein Sparkonto eingezahlt und sofort verzinst. "So wird Sparen zu einer festen Gewohnheit und ist nicht das zufällige Ergebnis von gelegentlichen Begegnungen mit dem Sparschwein", sagt Münster.

Die comdirect bank hat einen Geldsparplan im Angebot, bei dem Kunden die Sparrate flexibel wählen und jederzeit ändern können – das Guthaben wird bis 100.000 Euro mit 4,0 Prozent p.a. verzinst und ist täglich verfügbar.

Wer sich von seinem Sparschwein verabschiedet, sollte gleichzeitig überlegen, ob auch Sparbücher noch eine zeitgemäße Sparform sind. Schließlich wirft das klassische Sparbuch im Schnitt nur 1,9 Prozent Zinsen p.a. ab. Damit verlieren Sparer real Geld angesichts einer Inflation von derzeit um die 3 Prozent.

Gute Alternativen zum klassischen Sparbuch sind Tages- und Festgeldkonten: Sie bieten oft den doppelten Zinssatz und damit einen guten Schutz vor der schleichenden Geldentwertung – bei gleicher Sicherheit wie bei einem Sparbuch.

Die Guthaben sind bei den meisten Anbietern gesetzlich im Rahmen des Entschädigungsfonds deutscher Banken (EdB) abgesichert. Darüber hinaus sind die meisten Banken einem zusätzlichen Einlagensicherungsfonds ihres Verbandes, wie z.B. des Bundesverbandes deutscher Banken, angeschlossen.

Pressemitteilung der comdirekt bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.