Studie Kundenmonitor Deutschland: Kunden vertrauen den Sparda Banken

Bereits zum 16. Mal erzielen die Genossenschaftsbanken den Spitzenplatz in der unabhängigen Kundenzufriedenheits-Studie „Kundenmonitor Deutschland“.

Existenzkrisen, Verkäufe, Pleiten – die Bankenbranche hat seit Wochen mit anhaltend schlechter Presse und einem daraus resultierenden sinkenden Kundenvertrauen zu kämpfen. Eine entgegengesetzte Entwicklung können hingegen die Sparda-Banken vermelden:

Der genossenschaftliche Bankenverbund hat beim „Kundenmonitor Deutschland“ den ersten Platz belegt – und damit einen unabhängigen Nachweis für die konstante Zufriedenheit seiner Kunden erbracht.

Bereits zum 16. Mal sicherte sich das Finanzinstitut die Spitzenposition und setzte sich dabei gegen acht weitere ausgewiesene Banken und Sparkassen mit mehr als 100 Nennungen durch.

Rekordergebnis für Sparda-Bank Nürnberg
Ihre Umfragewerte konnten die Sparda-Banken gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich steigern. Mit einem Globalzufriedenheitswert von 1,90 (Vorjahr: 1,97) lag die Gruppe der Genossenschaftsbanken deutlich über dem Durchschnitt der Bankenbranche, der einen Wert von 2,26 ausweist.

Diese Bewertung berechnet sich aus den Aussagen der Befragten, welche die Dienstleistungen mit Punkten von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden) beurteilen konnten. Stefan Schindler, Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank Nürnberg, zeigt sich erfreut über das Ergebnis der Studie:

„Die erneute Spitzenposition ist die bestmögliche Bestätigung, die uns unsere Kunden geben können. Der „Kundenmonitor Deutschland‘ stellt für die Sparda-Banken einen immens wichtigen Gradmesser für die Kundenorientierung unserer Unternehmensphilosophie, unserer Produkte und unserer Angebote dar.

Wir bedanken uns für diesen erneuten Vertrauensbeweis.“ Auch bei ihrer Bilanz fährt die Sparda-Bank Nürnberg auf der Erfolgsspur: Die Einlagen kletterten bis zur Halbjahresbilanz 2008 auf 2,8 Milliarden Euro und mit fast 6.500 Neukunden in den ersten sechs Monaten steuert die Bank auf einen historischen Rekord zu.

Pressemitteilung der Sparda-Bank Nürnberg

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.