Das sportliche Sparbuch 2008/9 – Zinsen für Tore, Punkte und Meisterschaft

Herthinho Sparkonto für die Berliner

[!–T–]

Seit Dezember 2004 bietet die Berliner Volksbank kleinen Hertha-Fans das Herthinho Sparkonto an, ein klassisches Sparbuch. Kinder können so den Umgang mit Geld lernen. Bisher haben 1.300 kleine Herthaner das Sparbuch bei der Volksbank eröffnet.

Bonuszinsen für Tore oder Punkte oder gar Meisterzinsen gibt es nicht. Die Berliner Volksbank zahlt für die Spareinlagen 1,0 Prozent Zinsen per anno, bei Zugehörigkeit im Hertha BSC Kids Club gibt es etwas mehr: 1,5 Prozent Zinsen.

Herthino Sparkonto für die Berliner

Dem kleinen Fan dürften die Zinsen oder die Zinserträge nicht viel bedeuten, wohl aber die Fanartikel, die er bekommt: Jeder kleiner Sparer erhält bei Eröffnung des Sparkonto die Herthinho Sparkarte, eine Spardose und ein Herthinho-Sparauszugs-hefter. Das Riesenposter von Herthinho, dem Maskottchen des Clubs, gibt es aber nur, wenn er auch im Kids Club von Hertha BSC Berlin ist. Tipp: Das Sparbuch kann der Fußballfan schon ab fünfzig Cent eröffnen.

Fazit: Sparbücher für den echten Fan?

Tagesgeld- oder Festgeldkonten bieten mehr Zinsen als Sparbücher mit oder ohne Karte. Statt ein bis drei Prozent gibt es für Tagesgelder und Festgelder vier bis sechs Prozent Zinsen. Die zusätzlichen Erträge aus den sportlichen Erfolgen können den Zinsunterschied kaum verringern. Eine Sparkarte richtet sich aber auch nicht an einen Zinsjäger, sondern an einen "echten" Fußballfan.

Eine Karte mit dem Aufdruck seines Vereins ist sicherlich anders zu bewerten als eine x-beliebige Sparkarte. Die Chance auf ein handsigniertes Trikot oder eine Eintrittskarte hat beim Fußballfan sicherlich einen ganz anderen Wert als ein paar kleine Zinserträge. Für kleine Sparbeträge könnte sich eine Sparkarte durch einen möglichen Gewinn sogar lohnen.

Fans von Schalke 04 und Borussia Dortmund haben dabei gegenüber den Bayern einen Vorteil. Wegen der geringen Anzahl an Sparkarten-Inhabern ist die Chance auf einen Gewinn weitaus höher.

Mittlere oder höhere Sparsummen sollte man aber eher auf Tagesgeld- oder Festgeldkonten anlegen. Was halten Sie von den Angeboten? Würden Sie sich ein Sparbuch mit Karte ihres Vereins zulegen?