CreditPlus Bank weiter auf Erfolgskurs: Neugeschäft im ersten Quartal 2008 um 28 Prozent gesteigert

Trotz eines schwierigen Marktumfelds setzt die CreditPlus Bank ihren Erfolgskurs im Jahr 2008 fort. Im ersten Quartal 2008 hat die Spezialbank für Konsumentenkredite und Absatzfinanzierung das Neugeschäftsvolumen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 28 Prozent erhöht. Belief sich das gesamte Neugeschäftsvolumen im ersten Quartal 2007 noch auf rund 157 Millionen Euro, so waren es per Ende März 2008 bereits über 201 Millionen Euro. Dabei hat die CreditPlus Bank in allen Geschäftsbereichen deutlich zugelegt.

Das Neugeschäftsvolumen in der Absatzfinanzierung erhöhte sich insbesondere in der Automotive-Branche deutlich (+ 34 Prozent) – eine erfreuliche Entwicklung, nachdem im letzten Jahr auch CreditPlus den drastischen Rückgang des Verkaufs von Neu- und Gebrauchtwagen an Privatpersonen in Deutschland zu spüren bekommen hat.

Mit der 2007 eingeführten Händlereinkaufsfinanzierung bietet die Bank den Händlern nun die Fahrzeugfinanzierung aus einer Hand an. Rund ein Jahr nach Einführung dieses Produkts zieht CreditPlus eine positive Bilanz: „Wir haben viel positives Feedback erhalten, rund 200 Händler arbeiten bereits mit uns zusammen“, erklärt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank.

Die 15 Filialen im Bundesgebiet steigerten ihr Neugeschäftsvolumen insgesamt um 22 Prozent. „Angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks und des rückläufigen Gesamtbestands im Ratenkreditmarkt ist dies eine beachtliche Entwicklung“, so Jan W. Wagner. Im Filialgeschäft legt die Bank größten Wert auf eine individuelle Beratung und persönliche Betreuung.

Auch das Neuzugangsvolumen über die zentrale Plattform, wo ein großer Teil der Online-Kredite sowie die von Partnern aus dem Geschäftsbereich PartnerBanking angebahnten Kredite bearbeitet werden, hat CreditPlus deutlich erhöht. Durch ein weiter optimiertes Online-Marketing und neue Vertriebskooperationen hat die Bank in diesem Segment einen Zuwachs um 50 Prozent erzielt. CreditPlus hat als eine der ersten Banken sehr früh auf den Vertrieb über das Internet gesetzt und zählt hier zu den Marktführern.

„Insgesamt hat sich die CreditPlus Bank in den ersten Monaten des Jahres 2008 gut behauptet“, fasst Jan W. Wagner die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal zusammen. „Trotz Bankenkrise, zurückhaltendem Konsumverhalten sowie starkem Wettbewerbs- und Margendruck konnten wir in allen Bereichen überdurchschnittlich wachsen.“

Pressemitteilung der CreditPlus Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.