Die Deutsche Bank erhält eine Lizenz in China

Die chinesische Bankaufsichtsbehörde CBRC (China Banking Regulatory Commission) hat eine chinesische Tochtergesellschaft der Deutschen Bank AG als einheimisches Unternehmen registriert.

Mit der Deutsche Bank China Co. Ltd als einheimisches Unternehmen kann die Bank nun ihre Geschäftsaktivitäten in China deutlich erweitern und Dienstleistungen in der lokalen Währung Renminbi (RMB) anbieten. 

„Die Gründung und Genehmigung einer lokalen Gesellschaft in China ist ein bedeutender Meilenstein für die Deutsche Bank“, kommentierte Colin Grassie, CEO der Deutschen Bank in der Region Asien/Pazifik.

„Die erweiterte Präsenz  ist  ein klarer Ausdruck unseres Engagements und unserer Pläne für die künftige Entwicklung unseres China-Geschäfts“, ergänzte Lee Zhang, Chairman der Deutschen Bank in China.

Die Deutsche Bank China Co. Ltd hat  als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bank AG ihren Sitz in Peking und ihre Geschäftstätigkeit zum 1. Januar 2008 aufgenommen.

Die bisherigen Filialen der Deutschen Bank AG in Peking, Shanghai und Guangzhou werden in entsprechende Filialen der chinesischen Tochtergesellschaft umgewandelt.

Die Konzernmutter Deutsche Bank AG wird aber in Shanghai weiterhin eine eigenständige Niederlassung für die Abwicklung von Fremdwährungsgeschäften betreiben.

Die Deutsche Bank ist seit 1872 in China tätig und engagiert sich stark im grenzüberschreitenden Investment Banking, im Verkauf von und Handel mit Wertpapieren, im Transaction Banking und im Bereich Trade Finance Services.

Vor kurzem hat die Bank ihre Tätigkeit für Privat- und Geschäftskunden über die Eröffnung von Filialen in Shanghai und Bejing aufgenommen.

Zudem ist sie mit 9,9% an der Hua-Xia-Bank beteiligt, mit der sie auch ein Kreditkarten-Jointventure betreibt.

Darüber hinaus hält sie eine Beteiligung von 19 % an Harvest  Fund Management, dem größten unabhängigen Vermögensverwalter in China.

Pressemitteilung der Deutschen Bank 
 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.