Die Deutschen gehen mit vorsichtigem Optimismus ins neue Jahr

Der ARAG Deutschland Trend zeigt im Herbst 2007 ein sehr differenziertes Stimmungsbild in der deutschen Bevölkerung – vor allem in der unverändert wirtschaftlich leistungsfähigen bürgerlichen Mitte.

Obwohl die Arbeitslosenzahlen den niedrigsten Stand seit langem erreicht haben, die Staatskassen sich zusehends füllen und Deutschland eine beispielhafte Produktivitätsbilanz vorzeigen kann, kommt bei den Bürgern nur zurückhaltender Optimismus auf.

Das sind die Kernergebnisse einer Studie des ARAG Konzerns zu den Erwartungen der bürgerlichen Mitte an das neue Jahr.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist ein eindeutiges Indiz für den positiven Konjunkturverlauf der vergangenen Monate.

58,7 Prozent der Befragten sind zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung fortsetzt und die Beschäftigungszahlen 2008 weiter steigen.

Dennoch glaubt nur rund ein Drittel der Befragten, dass sich die Konjunktur im Jahr 2008 weiter gut entwickelt. Besonders auffällig ist, dass die große Mehrheit der Deutschen nicht glaubt, dass der wirtschaftliche Aufschwung im eigenen Geldbeutel ankommen wird:

Gerade noch 30 Prozent erwarten für sich eine Steigerung des Einkommens. Noch weniger Deutsche denken, dass ihnen das kommende Jahr einen höheren Lebensstandard bescheren wird:

85 Prozent im Osten und 80 Prozent aller Befragten sehen überhaupt keine Möglichkeit, ihren Lebensstandard zu steigern.

Im Durchschnitt erwarten 30,9 Prozent, dass die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. In Ostdeutschland liegt dieser Wert um fast 10 Prozent höher (40,1 Prozent).

Die Diskrepanz zwischen der guten wirtschaftlichen Lage und den persönlichen Erwartungen schlägt sich deutlich in den Investitionsabsichten der privaten Haushalte nieder.

Nur 9,5 Prozent der befragten Gruppe planen nennenswerte Investitionen (neues Auto, neue Möbel). Selbst bei kleineren Investitionen (Fernseher, Urlaub) steigt der Wert auf nur 17,7 Prozent.

Anders formuliert: Bei mehr als 80 Prozent der relativ wohlhabenden Mittelschicht bleibt das Portemonnaie auch im Jahr 2008 ziemlich verschlossen.

Die bisherige Gleichung, wonach eine gute Konjunktur automatisch einen steigenden privaten Konsum nach sich zieht, scheint für die Gruppe der Angestellten, Facharbeiter und Selbstständigen nicht mehr aufzugehen.

Es zeigt sich, dass die zurückhaltenden Lohnrunden der vergangenen Jahre die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft klar verbessert haben und die Arbeitslosigkeit sinkt.

Zugleich lässt diese maßvollere Lohnpolitik die bürgerliche Mitte unserer Gesellschaft sparsamer werden. Die Rekordpreise für Sprit und Energie tun ein Übriges, um diesen Trend weiter zu stärken.

Im Vergleich zum ARAG Deutschland Trend vom Frühjahr 2007 ist das Stimmungsbild aber nicht mehr ganz so trist.

Die damalige Umfrage sorgte für Aufsehen, weil sich insgesamt knapp 90 Prozent der Befragten aus der bürgerlichen Mitte von einem sozialen Abstieg bedroht fühlten.

ARAG Deutschland Trend

Im Rahmen ihrer allgemeinen Markt- und Gesellschafts-forschung führt die ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG seit 2007 in Zusammenarbeit mit TNS Emnid Befragungen zur Einschätzung der bürgerlichen Mitte in Deutschland durch.

Der politische Wunsch nach Eigenverantwortung an das bürgerliche Lager löst eine umfassende Neuorientierung jedes Einzelnen aus.

Das führt auch zu einem wachsenden Bedarf an rechtlicher Orientierung und Beratung. Die ARAG als einer der weltweit führenden Rechtsschutzversicherer bietet mit ihren Produkten wichtige Unterstützung zur individuellen Absicherung und Risikominimierung.

Die Umfrage ARAG Deutschland Trend findet jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Dabei werden mehr als 1.000 Personen befragt.

Der ARAG Konzern ist der international anerkannte unabhängige Partner für Recht und Schutz. Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz.

Mit mehr als 3.600 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von über 1,3 Milliarden EUR.

Außerhalb Deutschlands ist die ARAG in weiteren 12 europäischen Ländern und den USA für ihre Kunden aktiv.

Auf dem US-amerikanischen Rechtsschutzmarkt nimmt die ARAG heute eine Spitzenposition ein. Darüber hinaus ist der Konzern in Spanien und Italien mit seinen Rechtsschutzprodukten Marktführer.

Pressemitteilung der ARAG (Allgemeine Rechtsschutzversicherungs-AG)

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