Welt-Aids-Tag

Rund 33 Millionen Menschen weltweit haben sich bisher mit dem Aids-Virus infiziert – und jedes Jahr werden es mehr. Im Jahr 2006 kamen weltweit 4,3 Millionen Neuinfektionen hinzu.

Im Jahr 2006 sind laut Weltgesundheitsorganisation weltweit rund 2,9 Millionen Menschen an Aids gestorben. HIV-Meldedaten für Deutschland: Bis Ende 2007 leben 59.000 Menschen mit HIV oder Aids in Deutschland.

Für dieses Jahr sind dem zuständigen Robert-Koch-Institut 3.000 neu diagnostizierte HIV-Infektionen gemeldet worden. Gegenüber zum Vorjahr stieg damit die Zahl der Neuinfektionen um fünf Prozent an.

Der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene jährliche Welt-Aids-Tag hat es sich zum Ziel gesetzt, gegen das schleichende Vergessen anzukämpfen.

Mehr Informationen über die deutsche Kampagne: www.aidshilfe.de. Über das wachsende Problem der Aids-Waisen in vielen Ländern der Erde informiert das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef.

Umfangreiche Informationen zum Thema bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an.

Pressemitteilung der AOK

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.