Nachhaltiger Mittelstand gesucht

Die EthikBank ist Stifterin des Förderpreises „Nachhaltiger Mittelstand“. Am 15. November 2007 begann die Ausschreibung des mit 5.000 Euro dotierten Preises.

Mittelständische Unternehmen, die in ihrer täglichen Arbeit Ökonomie, Ökologie und Soziales langfristig in Einklang bringen, können damit ausgezeichnet werden.

Großen Wert legt die Stifterin unter anderem auf das Schaffen und Erhalten von Arbeitsplätzen, Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung und auf Leistungen für die Umwelt.

Zu den Preisträgern der Vergangenheit zählen zum Beispiel das Biohandelsunternehmen Alnatura (Hessen) und Baufritz – ein Hausbau-Unternehmen mit ökologischem Schwerpunkt aus dem Allgäu.

Doch der Preis spricht auch Mittelständler in konventionellen Branchen an, weil die Erfahrungen der EthikBank zeigen, dass auch dort bemerkenswerte Leistungen entstehen, die gut sind für Umwelt, Mitarbeiter und die Gesellschaft.

„Wir verstehen den Förderpreis als Impulsgeber, weil wir davon überzeugt sind, dass nachhaltiges Wirtschaften in jedem Unternehmen möglich ist.

Deshalb sprechen wir sowohl reinrassige Ökobetriebe als auch Unternehmen aus konventionellen Branchen an.“, sagt Sylke Schröder, Prokuristin der EthikBank.

Die Ausschreibung endet am 30. April 2008. Interessenten können sich die Bewerbungsunterlagen im Internet ausdrucken:

www.ethikbank.de/inhalt/firmenkunden/nachhaltigkeitspreis/foerderpreis.htm

Pressemitteilung der EthikBank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.