comdirect bank bietet weiteren innovativen Ordertyp an

Mit der comdirect „Next Order“ können Privatanleger durch automatische Orderabfolgen mehr aus Kursbewegungen herausholen. Die comdirect bank bietet ihren Kunden ab sofort einen weiteren intelligenten Ordertyp im Online Brokerage an:

Mit der neuen Next Order lassen sich zwei Orders gleichzeitig aufgeben und zeitlich so miteinander verknüpfen, dass nach Vollausführung der ersten Order eine zweite, nachgelagerte Order automatisch an der Börse platziert wird.

Während die Basisorder, der erste Auftrag, unmittelbar an eine inländische Börse gegeben wird, bleibt die zweite Order, die Next Order, bis zur Ausführung der Basisorder in den comdirect Systemen gespeichert.

Erst nach bestätigter Ausführung der Basisorder wird die Next Order aktiviert und von der comdirect bank zur Ausführung an die Börse geleitet. Dabei gibt es keine Beschränkung der aufgegebenen Orders auf ein und dieselbe Wertpapierkennnummer oder denselben Börsenplatz.

Die Next Order ist in erster Linie für erfahrene Privatanleger geeignet, die mit dynamischen Märkten rechnen und von Kursschwankungen mit perfektem Timing schnell, automatisch und komfortabel profitieren wollen – ohne dabei die Börsen ständig im Blick haben zu müssen.

Gleichzeitig können aber auch Risiken abgesichert werden. Ein Beispiel: Ein Anleger erwartet kurzfristig fallende Kurse in einer bestimmten Aktie oder einem Optionsschein. Bei einem aktuellen Kursniveau z. B. von 45 EUR möchte er mit einer limitierten Kauforder, in diesem Fall die Basisorder, zum Kurs von maximal 42 Euro kaufen.

Um sich nach Kauf jedoch vor einem weiteren starken Kursverfall zu schützen, gibt er gleichzeitig ein Stop Loss-Limit als Next Order bei 40 Euro in Auftrag, um das Papier automatisch sofort nach unten hin abzusichern. Weitere Einsatzmöglichkeiten der Next Order sind beispielsweise:

– Kombination von Stop Loss-Limit (Basisorder) und limitierter Kauforder (Next Order) zur kurzfristigen Verlustbegrenzung und zum günstigeren Wiedereinstieg in eine langfristig aussichtsreiche Position:

Fällt der Kurs unter das Stop Loss-Limit, wird automatisch verkauft, um Verluste zu begrenzen. Gleichzeitig wird die limitierte Kauforder (Kauf-Limit) aktiviert – fällt der Kurs weiter, wird dies zum günstigen Wiedereinstieg genutzt.

– Kombination von limitierter Kauforder (Basisorder) und limitierter Verkaufsorder (Next Order) zur automatischen Gewinnrealisierung, z. B. Intraday: Durch das Setzen eines Kauf-Limits wird ein günstiger Einstieg gewährleistet.

Nach bestätigter Ausführung der limitierten Kauforder wird die Next Order aktiviert. Sobald das oberhalb des Einstiegskurses liegende Verkaufslimit erreicht ist, wird die Next Order automatisch ausgeführt.

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen in den wählbaren Orderkombinationen, so dass zahlreiche weitere Varianten vorstellbar und abbildbar sind.

Die comdirect bank bietet die Next Order für alle an inländischen Börsenplätzen handelbaren Wertpapiere (Aktien, Zertifikate, Optionsscheine, Anleihen und börsengehandelte Fonds) an.

Zusätzliche Kosten fallen für diesen Service nicht an. Bei Orderaufgabe ist lediglich zu beachten, dass die Next Order gleich lang oder länger gültig ist als die Basisorder. Die Auswahl „tagesgültig“ ist ebenfalls möglich.

Pressemitteilung der comdirect bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.