Wie finanziere ich mein Studium?

Als Student sparen

[!–T–] Ärgerlich, wenn von dem hart verdienten Geld gleich wieder etwas abgezogen wird, zum Beispiel für die Kontoführungsgebühren. Das könnten sich Studenten sparen, denn die meisten Banken bieten kostenlose Girokonten für Studenten an. Die Banken verlangen keine Kontoführungsgebühr und die Kreditkarte gibt’s manchmal auch noch gratis dazu. Weitere Informationen zum Thema Girokonto finden Sie hier.

Und so manche „Schwarzseher“ können sich auf legale Weise von den Rundfunk- und Fernsehgebühren befreien lassen. In „besonderen Härtefällen“ kann die GEZ nämlich von der Zahlung absehen. Als BAföG-Empfänger hat man in der Regel keine Probleme, den entsprechenden Nachweis (BAföG-Bescheid) zu erbringen. Der Antrag auf Befreiung sowie der BAföG-Bescheid müssen direkt bei der GEZ eingereicht werden.

Studierende, die von der Rundfunk- und Fernsehgebühr befreit sind und/oder BAföG empfangen, haben gleichzeitig die Möglichkeit, den Telefon-Sozialtarif der Telekom zu beantragen. Dieser besteht aus einer Gutschrift für Gesprächsgebühren in Höhe von 6,94 Euro monatlich. Der Sozialtarif gilt aber nur für Gespräche, die über das Telekom-Festnetz geführt werden.

Sparen lässt sich auch bei der Kfz-Haftpflichtversicherung, besonders als Fahranfänger. Wer nicht auf sein Auto verzichten kann, sollte sein Fahrzeug als Zweitwagen der Eltern versichern lassen. Statt mit den obligatorischen 230 oder 240 Prozent (für Fahranfänger) steigt man dann meist bei 140 Prozent des Basisbeitrags in die Versicherung ein. Wer die Prämie auf einem Schlag bezahlt, spart noch mal drei bis fünf Prozent. Mehr zum Thema Kfz-Versicherung finden Sie hier.

Trotz chronischer Leere im Geldbeutel muss man als Student seine Freizeit nicht zu Hause verbringen. Vorausgesetzt, der Studentenausweis befindet sich in der Hosentasche und nicht in der Schublade. Wer den Studentenausweis immer bei sich trägt, kann oft eine Menge Geld sparen. Ob bei Eintrittsgeldern für Ausstellungen, im Kino oder im Fitnessclub, fast überall können Studenten von ermäßigten Tarifen profitieren. Selbst für den ärmsten Studenten ist dann auch mal eine „Extrawurst“ drin.

Und welche Kosten können im Laufe der Ausbildung auf den Studenten zukommen? Weitere Informationen dazu lesen Sie im TextWie teuer wird mein Studium?.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.