„Rückhalt für Deutschland“ kommt nach Hamburg

Volksleiden Rückenschmerz trifft auf Volkssport Radfahren. Am 20. Mai macht die „Rückhalt für Deutschland“-Tour von der Techniker Krankenkasse (TK) und Professor Dr. Dietrich Grönemeyer Station in Hamburg:

Bei der Sternfahrt „Hamburg fährt Rad“ können am Landhaus Walter im Stadtpark zwischen 11 und 17 Uhr nicht nur Radler testen, wie es um die eigene Rückengesundheit steht und so möglichen Beschwerden im Kreuz vorbeugen.

Mit einem dreistufigen Messverfahren wird der Rücken in Normalstellung, gebeugt und unter Belastung gescannt. So erhalten die Teilnehmer eine ganz persönliche Beurteilung und eine eventuell rückenschädliche Haltung kann korrigiert werden.

„Radfahren ist ein ideales Training für den Rücken. Wichtig ist jedoch, dass Rahmen, Lenker und Sattel optimal an den Körper angepasst sind“, so Dr. Sabine Voermans, Leiterin des Gesundheitsmanagements bei der TK.

Die Sternfahrt, die von NDR 90,3 und vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) veranstaltet wird, startet jeweils um 11 Uhr in Ohlstedt, Bergedorf, Harburg und Blankenese und führt auf vier Strecken zum Landhaus Walter im Stadtpark. Dort warten verschiedene Aktionen und ein Bühnenprogramm auf Jung und Alt.

Weitere Informationen zu der Rücken-Initiative gibt es im Internet unter http://www.rueckhalt-fuer-deutschland.de/.

Pressemitteilung der TKK Krankenkasse

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.