Farben und ihre Wirkungen

Sicherlich kennen Sie die Redewendungen „Rot ist die Liebe“ oder „Grün ist die Hoffnung“. Wir sehen Farben nicht nur: Jeder Mensch nimmt Farben mit den verschiedensten Sinnen auf. Sie können den Geschmack beeinflussen, Farben machen munter und sie können einen Menschen kleiden.

Farben übertragen Energien durch elektromagnetische Schwingungen und beeinflussen damit die Psyche. Es lohnt sich also, den Alltag bunt zu gestalten. Grundsätzlich schreiben Farbforscher warmen Farben eine aktivierende und kalten Farben eine beruhigende Wirkung zu.

Zu den warmen Farben zählt z.B. Gelb, das die Nerven stärkt und aufheiternd wirkt und uns an Sonne erinnert. Rot hingegen wirkt auf uns stimulierend und aktiviert Energien.

Kalte Farben wie z.B. Grün erinnern uns an Natur, sie wirken auf die Psyche harmonisierend und lassen uns entspannen. Blau wirkt auf uns beruhigend, es baut Stress ab und erinnert uns an einen wolkenlosen Himmel oder das Meer bei Sonnenschein.

Gerade jetzt im Frühling, wenn die Natur erwacht, alles zu blühen beginnt und um uns herum die Farbvielfalt nach dem grauen Winter wieder zunimmt, blüht auch die Psyche auf. Der Mensch erwacht aus seinem „Winterschlaf“ und wird aktiver. 

Hier noch ein paar Links zum Thema Farben und wie sie auf uns wirken:

[mehr zu: IKK-Farben und Effekte]
[mehr zu: Universität Gießen, Farbwirkungen]
[mehr zu: Wikipedia-Farbtherapie]

Pressemitteilung der IKK-Direkt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.