Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs – IKK Sachsen übernimmt ab sofort Kosten

„Die IKK Sachsen erstattet ihren Versicherten ab sofort die Kosten für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission“, so Gerd Ludwig, Vorstand der IKK Sachsen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut hat in ihrer aktuellen Bekanntmachung die Einführung einer generellen Impfung gegen Humane Papilloma-Viren (HPV) für Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren empfohlen. Die Impfung schützt vor zwei Virentypen, die bösartige Tumore am Gebärmutterhals auslösen können.

Die Impfung erfolgt in drei Dosen und soll vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen sein. „Wir sehen diese neue Impfung als einen wesentlichen Baustein in der Krebsvorsorge“, betont der Vorstand der IKK Sachsen.

Sie biete jedoch keinen hundertprozentigen Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs. „Die regelmäßigen gynäkologischen Früherkennungsuntersuchungen müssen deshalb von geimpften Frauen unbedingt auch weiterhin wahrgenommen werden.“

Die IKK Sachsen betreut über 550.000 Versicherte. Mit einem Beitragssatz von 11,8 Prozent ist sie die zurzeit preisgünstigste Krankenkasse bundesweit.

Pressemitteilung der IKK Sachsen

2 Kommentare zu “Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs – IKK Sachsen übernimmt ab sofort Kosten”:

  1. Susanne

    Mehr und mehr Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Impfung auch bei Versicherten bis 26 Jahre. Es gibt eine Menge Studien aus den USA, die beweisen,dass die Impfung auch bei sexuell aktiven Personen wirksam ist.Ich finde es unverschämt von der IKK sich weiterhin zu weigern bei über 18 jährigen diese Impfung zu bezahlen.Man sollte bedenken,dass diese Impfung in Deutschland noch nicht solange zugelassen ist,somit viele Versicherte mitlerweile über 18 sind.Mal ehrlich wer hat über 600 Euro für die Impfung?Ist es der IKK lieber die Kosten für Krankenhausaufenthalt und Chemotherapie zu übernehmen als präventiv zu arbeiten.Erbärmlich für eine Krankenkasse!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.