Kostenlose Hautkrebsvorsorge

Die BERGISCHE Krankenkasse bietet ihren Versicherten ab sofort einen speziellen Mehrwert: eine umfassende Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung ohne Zusatzkosten, einfach über die Krankenversicherungskarte.

Beim Arztbesuch fällt so lediglich die Praxisgebühr an. Hintergrund dieses neuen Angebotes ist die drastisch zunehmende Zahl der neu aufgetretenen Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahren.

Bedingt durch schädliche Umwelteinflüsse wie chemische Substanzen oder aggressivere Sonneneinstrahlung und übermäßige Sonnenbäder sowie höheres Lebensalter, hat sich das Risiko, im Laufe des Lebens an Hautkrebs zu erkranken, nachhaltig erhöht. „Aus diesem Grund setzen wir auf Vorsorge statt Nachsorge.

Denn in frühen Stadien erkannt, ist Hautkrebs beinahe zu 100% heilbar“, so Patrick Schiefer, Verantwortlicher für den Bereich Prävention bei der BERGISCHEN Krankenkasse. „Wir bieten nun unseren Versicherten ab dem 20. Lebensjahr das LeistungsPlus, einmal jährlich bei einem Hautarzt ihrer Wahl die kostenlose Untersuchung durchführen zu lassen – bisher war diese individuelle Gesundheits-Leistung (IGeLLeistung) kostenpflichtig.“

Die Hautkrebsvorsorge beinhaltet neben der Anamnese des Patienten, der eingehenden körperlichen Untersuchung mit Auflichtmikroskop auch eine erstmalige Hauttypbestimmung.

Pressemitteilung der BKK Bergisch Land

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.