Sicherer Start in die Motorradsaison

Bald ist es wieder soweit. Wenn der Frühling kommt, holen auch viele Biker ihre Maschinen aus dem Winterquartier.

„Damit Motorradfahrer das Biken auch unbeschwert und unbeschadet genießen können, sollten sie schon vor dem ersten Start nicht nur ihre Maschine, sondern auch sich selber saisontauglich machen“, rät Jürgen Schmelzer vom Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV).

Selbst erfahrene Biker sollten nicht gleich beim ersten Frühlingsgefühl unüberlegt auf die Maschine springen. Zum einen müssten sie sich nach der Winterpause selber wieder ans Motorradfahren gewöhnen, zum anderen müssten sich aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer wieder daran gewöhnen, dass nun die Biker unterwegs sind.

Gut beraten ist, wer seine Maschine vor dem ersten Start gründlich durchcheckt. Einfache Arbeiten wie Reifendruck und Ölstand kontrollieren oder Kette schmieren könnten viele Fahrer selber erledigen. Ein Frühjahrs-Check in der Werkstatt bringt darüber hinaus Klarheit, ob auch an Bremse, Lenkung und Motor alles in Ordnung ist.

„Zu Anfang der Saison die eigene Kondition nicht überschätzen und lieber mit kurzen Ausfahrten auf bekannten Strecken beginnen“, rät der Experte des BGV. Ein Sicherheitstraining bei Experten bringe selbst geübte Fahrer ein ganzes Stück weiter. Wo und wann diese statt finden, weiß der Deutsche Verkehrssicherheitsrat

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.