Jahresbilanz: CreditPlus wächst erneut – Trotz verschärften Wettbewerbs: Spezialbank erzielt Zuwächse im Filialgeschäft und Absatzfinanzierung

Pressemitteilung der CreditPlus Bank:

 

Stuttgart, 21. Februar 2007 — Wie in den vergangenen Jahren hat die zur Crédit Agricole Gruppe gehörende CreditPlus Bank AG das Geschäftsjahr 2006 mit positiven Ergebnissen abgeschlossen. Die Bilanzsumme stieg um 12 Prozent auf 1.356 Millionen Euro (2005: 1.213 Mio. Euro). Den größten Zuwachs verzeichnet die Spezialbank beim Neugeschäft in der Absatzfinanzierung.  

Der Gewinn nach Steuern beträgt 18,2 Millionen Euro. Dies bedeutet eine Steigerung um fast ein Fünftel gegenüber 2005 (15,5 Mio. Euro). Den Return on Equity hat CreditPlus mit 19,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (20,9 Prozent) stabil gehalten. Die Cost/Income Ration wurde erneut gesenkt und beträgt 53,8 Prozent (2005: 54,4 Prozent).

Mit diesem Ergebnis setzt sich CreditPlus gegen verschärfte Bedingungen auf dem Konsumentenkreditmarkt durch.

Obwohl der Handel rückläufige Umsätze verzeichnete, steigerte die Spezialbank das Neugeschäft bei der Absatzfinanzierung um 10 Prozent auf 455 Millionen Euro. Im wichtigsten Geschäftszweig Automotive (Zweirad, PKW und Caravan) erzielte sie sogar einen Zuwachs von 13 Prozent.

Schwierige Bedingungen herrschen auch im Filialgeschäft. Immer mehr Wettbewerber erweitern ihr Filialnetz oder richten Kreditshops ein.  Außerdem haben erste Einzelhandelsketten Konsumentenkredite in ihr Angebot aufgenommen. Dennoch erhöhte CreditPlus das Neugeschäft in diesem Bereich um vier Prozent auf 159 Millionen Euro.

Vorstandsvorsitzender Jan W. Wagner erklärt das Erfolgsrezept: „Durch unsere Fokussierung auf Konsumentenkredite und Absatzfinanzierung sind wir extrem spezialisiert und sowohl in unseren Arbeitsabläufen und der Marketingstrategie als auch in unserer Software auf einige wenige Produkte und Kundengruppen ausgerichtet. In unseren Filialen konzentrieren wir uns ausschließlich auf die zur individuellen Situation des Kunden passende Beratung.“

Für hohe Kundenzufriedenheit hat der TÜV Saarland CreditPlus vor einigen Monaten ausgezeichnet. Wie wichtig der Beratungsservice für die CreditPlus Bank ist, zeigt auch die Standorterweiterung um die Filiale Bremen im vergangenen Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.